3:0-Erfolg in Ingolstadt – U19 steht im Pokal-Viertelfinale

Ein verdienter 3:0-Auswärtssieg beim FC Ingolstadt sichert der königsblauen U19 am Sonntag (6.10.) den Einzug in das Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren. Durch die Treffer von Can Bozdogan (22.) und Matthew Hoppe (28., 73.) erreichen die Knappen einen Platz unter den besten acht A-Junioren-Teams.

Personal

Im Vergleich zur Partie gegen Preußen Münster am vergangenen Wochenende nahm Chef-Coach Norbert Elgert zwei Veränderungen in der Startelf vor. Während Tjark Scheller und Brooklyn Ezeh zunächst auf der Bank Platz nahmen, standen Henri Matter und Ricardo Michael von Beginn an auf dem Platz.

Spielverlauf

Die Schalker starteten zunächst mit Startschwierigkeiten in die Begegnung gegen den FC Ingolstadt. Besonders gegen die bis ins Detail perfektionierte Spielweise des Gegners, der größtenteils über lange Bälle in die Spitze agierte, fand die Egert-Elf in der Anfangsviertelstunde kaum Lösungen. So konnten die Ingolstädter immer wieder gefährlich im Schalker Strafraum auftauchen. Neben dem Quäntchen Glück, das die Knappen heute auf ihrer Seite hatten, war es vor allem der hervorragenden Torhüterleistung von Erdem Canpolat zu verdanken, dass die Mannschaft in den ersten 15 Spielminuten keinen Gegentreffer kassierte. Danach kam der S04 besser ins Spiel und konnte deutlich mehr Spielanteile vorweisen. Immer wieder attackierten die A-Junioren die Schanzer in Form von Konter- und Positionsangriffe durch die Mitte sowie über Außen. In der Folge gaben die Königsblauen einige Distanzschüsse auf das gegnerische Tor ab, wovon einer zum 1:0-Führungstreffer (22.) führte. Can Bozdogan zirkelt den Ball aus circa 20 Metern genau in den Winkel. Nur kurze Zeit später konnte Matthew Hoppe nach Vorarbeit von Bozdogan und Aydin aus kurzer Distanz den zweiten Treffer markieren (28.). Nach der Pause versuchten die Gastgeber weiter den Knappen ihr Spiel aufzuzwingen, was auch einige gefährlichen Situation vor dem Schalker Kasten zur Folge hatte. Aber auch die Blau-Weißen konnten in der zweiten Spielhälfte mit guten Aktionen immer wieder Chancen generieren. So fand das Leder, nach Vorarbeit von Ricardo Michael, erneut Matthew Hoppe, welcher in der 73. Minute aus extrem spitzem Winkel zum 3:0-Endstand für die Schalker einschob.

Szenen des Spiels

22. Minute: Nach einer zähen Anfangsviertelstunde zirkelt Can Bozdogan das Leder mit einem Distanzschuss direkt in den Winkel. 1:0 für Königsblau!
28. Minute: Nur sechs Minuten später der nächste Treffer: Nach Vorarbeit von Bozdogan und Aydin kann Matthew Hoppe auf 2:0 erhöhen.
73. Minute: Ein schönes Tor! Und wieder ist es Matthew Hoppe, der nach Vorarbeit von Ricardo Michael, den Ball von der Torauslinie über den Torhüter zur blau-weißen 3:0-Führung in die Maschen lupft.

Das sagt der Trainer

„Wie erwartet, haben wir heute mit dem FC Ingolstadt einen enorm starken Gegner vorgefunden, der vor heimischer Kulisse nichts unversucht ließ, um uns zu schlagen,“ so Chef-Coach Elgert nach der Partie. „Wir haben uns über die gesamte vergangenen Trainingswoche, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis, intensiv auf den Gegner vorbereitet. Trotz bester Vorbereitung hat uns aber vor allem in den ersten 15 Minuten die Spielweise der Ingolstädter Schwierigkeiten bereitet. Wir wussten, dass die Schanzer ihr Spiel vor allem auf lange Bälle in die Spitze ausrichten und wollten das konsequent verhindern.“ Dies sei seiner Mannschaft jedoch vor allem zu Beginn des Pokalspiels noch nicht sonderlich gut gelungen, resümierte Elgert. „Wir haben heute einen ganz intensiven und schweren Pokal-Fight erlebt, in dem wir über 90 Minuten gesehen, letztendlich die Nase vorne hatten. Wir sind hochverdient weitergekommen, aber es war ein hartes Stück Arbeit.“ Besonders lobend hob der Fußballehrer die geschlossene, hervorragende Mannschaftsleistung seiner Elf hervor. „Wir waren heute definitiv das bessere Team auf dem Platz – es hat jeder für- und miteinander gekämpft.“

Ausblick

Die A-Junioren nutzen das spielfreie Wochenende für einen Test am kommenden Mittwoch (9.10.) gegen die erste Mannschaft des SC Velbert. Anpfiff des Freundschaftsspiels ist um 19 Uhr am Kunstrasenplatz am Parkstadion. Eine Woche später, am 8. Spieltag (20.10., 11 Uhr) der Meisterschaft, trifft die U19 auswärts im Derby auf den Nachwuchs von Borussia Dortmund.

Aufstellung

Schalke:  Canpolat – Barnes, Cross, Tost, Thiaw – Kaparos, Aydin (86. Biskup), Matter (90.+1 Pavlidis), Hoppe – Bozdogan, Michael (90. Fehler)
Tore: 0:1 Bozdogan (22.), 0:2 Hoppe (28.), 0:3 Hoppe (73.)

Seite teilen