3:4-Niederlage nach Verlängerung – U19 unterliegt im Finale des DFB-Pokals

Die U19 hat am Sonntag (30.4.) im DFB-Pokalfinale der Junioren eine starke Leistung gezeigt, sich am Ende aber nicht belohnt. Im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion unterlag die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert mit 3:4 nach Verlängerung gegen den 1. FC Köln. In einem spektakulären Duell hatten Niklas Barthel (42.), Keke Topp (49.) und Kelsey Meisel (59.) für die Schalker A-Junioren getroffen. Den Siegtreffer der Geißböcke erzielte Damion Downs in der Verlängerung.

Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender im Stadion

Vor 3117 Zuschauern, darunter der Vorsitzende Bernd Schröder, das für den Sport zuständige Vorstandsmitglied Peter Knäbel, der Aufsichtsratsvorsitzende Axel Hefer und Verbindungstrainer Mike Büskens, fand die Schalker U19 gut ins Spiel und war bestrebt, die Initiative auf dem Platz zu übernehmen. Bereits in der dritten Minute hatte Keke Topp eine erste Aktion im Kölner Strafraum. Der Stürmer wurde allerdings in letzter Sekunde noch von Luan Simnica am Abschluss gehindert. Trotz hoher Intensität konnten in den Folgeminuten dann zunächst keine weiteren Chancen notiert werden. Beide Mannschaften verteidigten gut und ließen der Offensive des Gegners in den gefährlichen Zonen kaum Räume.

Bis zur 19. Minute. Denn da hätte Erik Lanfer fast auf 1:0 für Königsblau gestellt. Der Mittelfeldmann zog aus 17 Metern ab und nagelte die Kugel mit links an die Latte. FC-Schlussmann Alessandro Blazic wäre bei dem platzierten Schuss vermutlich ohne Abwehrchance gewesen. Keine 120 Sekunden später war es erneut Erik Lanfer, der im Mittelpunkt des Geschehens stand. Nach einem Topp-Zuspiel tauchte der 19-Jährige am linken Fünfereck auf, blieb mit seinem Abschluss aber nur zweiter Sieger gegen den Kölner Keeper.

Barthel antwortet auf Kölner Doppelschlag

Von den Geißböcken war in der ersten halben Stunde offensiv kaum etwas zu sehen. Dann aber schlug der FC fast aus dem Nichts eiskalt zu. Meiko Wäschenbach zog in der 32. Minute eine Hereingabe von rechts in die Mitte, die sich am Ende ins lange Eck senkte. S04-Keeper Faaris Yusufu streckte sich vergeblich – 1:0 für Köln. Kurz nach dem ersten Treffer legten die Kölner nach. Nachdem die Schalker Defensive eine Diehl-Hereingabe nicht energisch genug geklärt hatte, setze Meiko Wäschenbach nach und grätschte die Kugel direkt in den Lauf von Damion Downs. Der Stürmer schob anschließend flach unten rechts ein – 2:0 (35.).

Königsblau gab aber noch vor dem Seitenwechsel eine gute Antwort. Nach einer Ecke von rechts stieg Mattes Hansen am ersten Pfosten hoch und verlängerte das Spielgerät per Kopf in den Rückraum. Dort lauerte Niklas Barthel und stellte mit einem strammen Schuss den Anschluss her (42.). Fast hätte Erik Lanfer noch vor dem Seitenwechsel auf 2:2 gestellt. Dessen Schuss aus 18 Metern konnte Alessandro Blazic aber mit einer guten Parade entschärfen (45.). In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs verbuchte auch Kelsey Meisel noch einen guten Abschluss. Sein Schlenzer landete knapp neben dem Pfosten.

Topp und Meisel stellen auf 3:2

Die Knappen kamen mit viel Schwung aus der Kabine. Keine 120 Sekunden nach Wiederbeginn zwang Emmanuel Gyamfi den gegnerischen Schlussmann mit einem Schuss aus 17 Metern zu einer Parade. Kurz danach musste Alessandro Blazic dann aber hinter sich greifen. Keke Topp hatte den Ball an der Strafraumkante heruntergenommen, versetzte anschließend zwei Gegenspieler und vollendete dann aus kurzer Distanz eiskalt zum 2:2 (49.).

Niklas Barthel hatte in der 57. Minute das 3:2 für die Knappen auf dem Fuß. Der aufgerückte Innenverteidiger kam nach einem Eckball im Nachsetzen zum Abschluss. Sein Linksschuss flog letztlich aber einige Zentimeter über den Querbalken. Der dritte Schalker Treffer des Tages fiel dann jedoch in der nächsten Aktion. Nachdem Yannick Tonye am Strafraum im perfekten Moment auf Kelsey Meisel rübergelegt hatte, schloss dieser erfolgreich ab (57.).

FC gleicht zum 3:3 aus

Dieses Mal hatten die Kölner die passende Antwort parat. Arda Süne, erst wenige Augenblicke zuvor eingewechselt, nickte in der 65. Minute einen Diehl-Eckball von rechts zum 3:3 in die Maschen. Nach dem Ausgleich ließen die Königsblauen die Köpfe nicht hängen. Nedzhib Hadzha versuchte es mit einem Volleyschuss. Dieser zischte aber über den Kasten (71.).

In der Schlussphase gab es dann weniger Strafraumszenen, dafür aber viele packende Zweikämpfe. Beide Teams investierten viel und kämpften um jeden Zentimeter auf dem Platz. Nach 88 Minuten bot sich Mattes Hansen die Chance, um auf 4:3 für die Schalker U19 zu stellen. Sein Kopfball nach einem Lanfer-Eckstoß von rechts landete aber auf der Latte. Köln hatte in der Nachspielzeit ebenfalls noch eine gute Gelegenheit. Aus dem Gewühl heraus traf Emin Kujovic jedoch nur das Außennetz. Somit stand es nach der regulären Spielzeit 3:3.

Downs knipst in der Verlängerung zum Kölner Sieg

Ngufor Anubodem gab den ersten Torschuss der Verlängerung ab. Den strammen Versuch aus 15 Metern des Schalker Außenverteidigers in der 97. Minute konnte Alessandro Blazic, wenn auch nicht ganz ohne Probleme, aber abwehren. Schalkes Keeper Faaris Yusufu musste wenig später auf der anderen Seite nicht eingreifen. Denn: Ein Kopfball von Damion Downs nach einer Halbfeld-Flanke von Meiko Wäschenbach landete auf dem Tordach (102.).

Sechs Zeigerumdrehungen später führte diese Kölner Kombination dann allerdings zum Erfolg. Wieder war es eine Hereingabe von Meiko Wäschenbach, und erneut kam Damion Downs zum Kopfball – und stellte aus kurzer Distanz auf 4:3 für die Domstädter. Sein Abschluss landete im linken unteren Eck des Tores. Nach dem Rückstand warf die Schalker U19 alles nach vorne, um einen eigenen vierten Treffer zu erzwingen. Das Engagement wurde am Ende aber nicht belohnt. Der FC verteidigte den knappen Vorsprung bis zum Abpfiff und durfte am Ende eines spektakulären Duells, das Werbung für den deutschen Nachwuchsfußball war, den Gewinn des DFB-Pokals für Junioren bejubeln.

Statistik:

Schalke: Yusufu – Anubodem, Bulut, Hansen, Barthel, Gyamfi (74. Becker) – Lanfer, Hadzha (111. Buczkowski) – Tonye (69. Ouedraogo), Topp, Meisel (96. Kojic)
Köln: Blazic – Toure (63. Krautkrämer), Bakatukanda, Monning (69. Pauli), Wagner – Simnica, Finkgräfe (63. Süne), Kujovic – Wäschenbach, Downs (110. Telle), Diehl (90.+3 Borie)
Tore: 0:1 Wäschenbach (32.), 0:2 Downs (35.), 1:2 Barthel (42.), 2:2 Topp (49.), 3:2 Meisel (59.), 3:3 Süne (65.), 3:4 Downs (108.)
Schiedsrichter: Rajkovski (Remscheid)
Zuschauer: 3117

Seite teilen