Erste Pokalrunde: U19 zu Gast bei Magdeburg

In der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren treffen die Königsblauen auf den Tabellendritten der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost: Die U19 bestreitet ihr erstes Spiel in diesem Wettbewerb am Samstag (3.10., 11 Uhr) auswärts beim 1. FC Magdeburg.

Die Lage auf Schalke

Mit dem 1:0-Sieg gegen den amtierenden Westdeutschen Meister 1. FC Köln legte die U19 einen guten Saisonstart hin. Auch in ihrem zweiten Punktspiel fuhren die A-Junioren um Chef-Trainer Norbert Elgert drei Punkte ein: Gegen den Nachwuchs des Wuppertaler SV erkämpften sich die Knappen am vergangenen Sonntag (27.9.) einen verdienten 2:1-Arbeitssieg. Damit rangieren die Schalker aktuell punktgleich mit den Tabellenplätzen eins bis fünf auf dem sechsten Rang. In der vergangenen Saison erreichte der S04 nach einem 2:1-Auswärtssieg bei Rot-Weiß Erfurt und einem 3:0-Erfolg gegen Achtelfinalgegner FC Ingolstadt einen Platz unter den besten acht A-Junioren-Teams. Mit einer 0:1-Niederlage gegen den Nachwuchs von Mainz 05 schied die Mannschaft schließlich im Viertelfinale aus dem DFB-Pokal aus.

Personal

Nicht zur Verfügung stehen den Knappen am Wochenende der Langzeitverletzte Ardy Mfundu und auch Franck Tehe wird weiterhin ausfallen. Außerdem können Louis Köster, Felix Wienand, Gideon Guzy, Stanislav Fehler und Moritz Maurer nicht mit nach Magdeburg fahren.

Das ist der Gegner

Die A-Junioren aus der Bundesliga Nord/Nordost starteten ebenfalls mit zwei Siegen in die Spielzeit 2020/2021. Gegen Energie Cottbus erspielten sich die Magdeburger auswärts ein 2:1, am darauffolgenden Wochenende (26.9.) fuhren sie einen 1:0-Heimsieg gegen Holstein Kiel ein. Das bedeutet Tabellenplatz drei für die Elf um Chef-Coach Petrik Sander. In der vergangenen Saison nahmen die Magdeburger nicht am Pokal-Wettbewerb teil. In der Spielzeit zuvor erreichten die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt das Viertelfinale, schied dann aber gegen Borussia Dortmund aus dem Wettbewerb aus.

Das sagt der Trainer

„Magdeburg ist ebenfalls mit sechs Punkten und dem gleichen Torverhältnis wie wir in die Saison gestartet und steht nach zwei Spieltagen auf Tabellenplatz drei. Das sagt einiges über die Mannschaft aus“, so die Einschätzung von Chef-Trainer Norbert Elgert. „Wir treffen auf ein sehr gutes und körperlich starkes Team, das mit enormer Intensität und großem Einsatz spielt.“ Der Gegner sei vor allem bei offensiven Standards gefährlich. Seine U19 habe also alles andere als eine leichte Aufgabe vor der Brust, weiß der Fußballlehrer. „Wir erwarten einen echten Pokalfight mit guten Chancen für beide Mannschaften. Im Pokal gibt es keine Revanche. Da ist jede Runde ein Endspiel. Wir werden alles investieren, denn wir wollen unbedingt in die nächste Runde.“

Spielort

Heinz-Krügel-Platz 1
39114 Magdeburg