Erste Runde im DFB-Pokal: U19 zu Gast bei RW Erfurt

Erstes Pokalduell für die königsblaue U19: Die A-Junioren starten am Sonntag (1.9., 11 Uhr) in einen weiteren Wettbewerb dieser Saison und treten im DFB-Pokal der Junioren auswärts bei Rot-Weiß Erfurt an.

Die Lage auf Schalke

Die U19 startete mit einer knappen Niederlage bei Borussia Mönchengladbach in die Saison und feierte eine Woche später gegen Arminia Bielefeld ihren ersten Heimsieg. Beim Aufsteiger Viktoria Köln kassierten die Königsblauen am dritten Spieltag der Junioren Bundesliga eine 0:1-Niederlage. In der letzten Partie gegen Bayer Leverkusen zeigten die Knappen eine gute Leistung und trennten sich im torlosen Remis gegen einen spielstarken Gegner. „Das ist genau die Mentalität, die wir von unseren Jungs sehen wollen“, lobte Norbert Elgert sein Team nach dem Spiel gegen Leverkusen. Im DFB-Pokal der Junioren kommt es nun zu einem Wiedersehen: Bereits in der vergangenen Saison traf die U19 in der ersten Runde auf die Erfurter und konnte diese damals mit 1:0 bezwingen.

Personal

Den Knappen werden am Wochenende zum aktuellen Zeitpunkt zwei Spieler fehlen: Brooklyn Ezeh und Yannic Lenze (beide Sprunggelenk) fallen weiterhin verletzungsbedingt aus. S04-keeper Lenze absolviert jedoch schon Teile des Mannschaftstrainings, hat aber noch Rückstände.

Das ist der Gegner

Die A-Junioren aus der Regionalliga Nordost starteten mit einer Niederlage und einem Sieg in die neue Pflichtspielzeit. Zunächst verloren sie 3:5 bei Erzgebirge Aue, danach fuhren sie einen 4:1-Sieg beim 1. FC Neubrandenburg ein. Das Team von Robin Krüger, der früher einige Jahre Jugendtrainer bei RW Essen war und danach das U19-Bundesligateam von DJK/Arminia Klosterhardt trainierte, sei laut Norbert Elgert eine kampfstarke Mannschaft. „Sie sind sicherlich weiter als letztes Jahr und werden uns alles abverlangen“, so der Chef-Coach.

Das sagt der Trainer

„Die Begegnung ist eine Wiederholung von der ersten Runde aus der vergangenen Saison. Damals haben wir uns in Erfurt sehr schwergetan“, lässt Chef-Trainer Norbert Elgert Revue passieren. „Wir konnten dort knapp mit 1:0 gewinnen, was aber auch gereicht hat, weil es im Pokal nur darum geht, die nächste Runde zu erreichen. Es ist ein K.o.-Spiel und wir fahren natürlich mit dem Ziel dahin, eine Runde weiter zu kommen. Ich bin recht optimistisch, dass wir das schaffen. Wohlwissend, dass wir auf einen schweren Gegner treffen.“

Spielort

Friedrich-Engels-Str. 50a
99086 Erfurt