Niederlage in Mainz – U19 verpasst Einzug ins DFB-Pokal Halbfinale

Bittere Auswärtsniederlage für die königsblaue U19: Mit einer 0:1-Pleite gegen den Nachwuchs von Mainz 05 schied die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert am Sonntag (15.12.) im Viertelfinale aus dem DFB-Pokal aus.

Personal

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gegen Borussia Mönchengladbach, nahm das Trainergespann zwei Wechsel in der Startelf vor: Erdem Canpolat stand für Yannik Lenze von Beginn an zwischen den Pfosten und Can Bozdogan rückte für Joselpho Barnes in die Anfangsformation.

Spielverlauf

Zu Beginn der Partie kam die blau-weiße U19 recht gut ins Spiel. Die Elgert-Elf eroberte immer wieder in vielversprechenden Aktionen den Ball, ließ jedoch die nötige Gier im Angriffsdrittel vermissen. Nach einem Fehler in der Schalker Abwehrreihe nutzten die Gastgeber die Chance, um in Person von Paul Nebel zum 0:1-Führungstreffer aus Sicht des S04 einzuschieben (18.). Nach Wiederanpfiff zeigten die Knappen eine solide Leistung, jedoch fehlte es über weite Teile der zweiten Spielhälfte an der nötigen Durchschlagskraft. Mainz dagegen tauchte über Konter immer wieder gefährlich vor dem königsblauen Kasten auf. Zum Glück für die Knappen konnten die Hausherren ihre Möglichkeiten jedoch nicht in Zählbares umwandeln. Der Mainzer Nachwuchs scheiterte neben dem Aluminium auch an einem hellwachen Erdem Canpolat, wodurch die Schalker weiterhin im Spiel blieben. In der Folge versuchte die Mannschaft alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Am Ende reichte es jedoch nicht, um der Partie noch die gewünschte Wendung zu geben.

Szenen des Spiels

18. Minute: Tor für Mainz! Die Gastgeber gehen nach knapp 20 gespielten Minuten durch den Treffer von Paul Nebel in Führung.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute ein sehr intensives und kämpferisches Pokal-Duell erlebt, in dem wir uns leider nicht so präsentieren konnten, wie wir es geplant hatten“, so U19 CO-Trainer Michael Eppers nach der Partie. Vor allem in der Anfangsphase habe man sich noch recht gut gehalten, über das Spiel hinweg es aber versäumt vorne die Tore zu erzielen, berichtete Eppers. „Natürlich wären wir gerne eine Runde weitergekommen, aber man muss fairer Weise sagen, dass der Sieg der Mainzer heute schon in Ordnung geht“, lautete das Fazit des Assistenz-Trainers.

Ausblick

Für die A-Junioren geht es nun in die wohl verdiente Winterpause, bevor sie Anfang des neuen Jahres mit der Vorbereitung auf die Restrückrunde beginnt.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Thiaw, Kaparos, Cross, Kronmüller (46. Barnes), Aydin (70. Ezeh) – Scheller, Matter, Tost (83. Fehler) – Hoppe (46. Biskup), Bozdogan
Tore: 1:0 (18.)