Sieg in Erfurt - U19 im Pokal weiter

Nächste Runde erreicht: Die U19 setzte sich am Samstag (1.9.) im DFB-Pokal auswärts bei Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 durch. Joselpho Barnes sorgte für den Treffer des Tages.

Personal

Chef-Trainer Norbert Elgert nahm in Erfurt einige Veränderungen in der Startelf vor: Im Tor stand Erdem Canpolat, Yannic Lenze nahm dafür auf der Bank Platz. Außerdem standen Andriko Smolinski, Jan Bachmann, Jimmy Kaparos und Mick Gudra anstelle von Gino Humpert, Nick Münch, Jonathan Riemer und Jan Eric Hempel von Beginn an auf dem Rasen. Ahmed Kutucu und Zyen Jones fehlten weiterhin verletzungsbedingt.

Spielverlauf

Der Regionalligist aus Thüringen stand defensivtaktisch gut und versuchte, im Umschaltspiel Nadelstiche zu setzen. Es entwickelte sich ein Duell, in dem die Schalker das Heft des Handelns in der Hand hielten, die Partie überlegen, allerdings ohne die nötige Durchschlagskraft nach vorne führten. Nach dem Seitenwechsel agierten die Königsblauen zielstrebiger, verzeichneten mehr tiefe Läufe, Kombinationen und Abschlüsse. Daraus resultierte auch das verdiente 1:0 durch den eingewechselten Joselpho Barnes (60.). In der Folge verpasste es der S04, das Ergebnis noch höher zu schrauben, oft fehlte der letzte Pass. Erfurt kam zwischen der 70. und 80. Minute noch einmal auf, wurde körperlicher. Doch Schalke beruhigte das Geschehen und fuhr den Sieg letztlich sicher nach Hause.

Szenen des Spiels

32. Minute: Bjarne Seturski verfehlt aus halblinker Position im Strafraum knapp.

60. Minute: Joselpho Barnes kommt über die rechte Seite, kreuzt in die Gefahrenzone, erhält den Ball zwischen den Innenverteidigern von Bradley Cross. Barnes verlängert die Kugel über den Keeper zum 1:0.

68. Minute: Rene Biskup setzt den Ball nach Zuspiel von Jimmy Kaparos an den Pfosten.

74./79.: Minute: Erfurt versucht es zweimal per Standard – erfolglos.

Das sagt der Trainer

Co-Trainer Morten Möllers sprach von einem „typischen Pokalfight“. Zudem hob er die Zuschauerresonanz in Erfurt hervor. Rund 500 Zuschauer waren zugegen. Rund die Hälfte davon seien S04-Fans gewesen. „Das war eine sehr schöne Kulisse“, freute sich Möllers. „Das war ein positives Erlebnis.“

Ausblick

Der Pflichtspielbetrieb pausiert nun erstmal für Königsblau. Nach der Länderspielpause geht es für die U19 am 15. September mit dem Liga-Gastspiel bei Alemannia Aachen weiter.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Smolinski (69. Thiaw), Bachmann, Cross, Can, Ahrend, Yildiz, Kaparos, Gudra (46. Barnes), Mercan, Seturski (83. Biskup)
Tor: 0:1 Barnes (60.)