U19 empfängt 1. FC Köln im DFB-Pokalfinale

Die königsblaue U19 trifft am Sonntag (30.4.) auf den Nachwuchs des 1. FC Köln im Endspiel um den DFB-Pokal der Junioren. Anstoß der Partie ist um 11 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam.

Auf dem Weg ins Finale gewannen die Schalker Junioren gegen Schaumberg-Prims, Hansa Rostock, den VfB Stuttgart und zuletzt im Halbfinale gegen den jetzigen Deutschen Meister 1. FSV Mainz 05. Die A-Junioren-Bundesliga West schloss der königsblaue Nachwuchs als Drittplatzierter hinter Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln ab. Den Ligavergleich mit den Geißböcken verlor die U19 knapp mit 1:0. Die Domstädter bezwangen im Verlauf des Pokalwettbewerbs Rot-Weiss Essen, den VfL Bochum, Holstein Kiel sowie Hertha BSC.

Wir gehen mit einer großen Überzeugung und dem Glauben ins Spiel, dass wir richtig gut sind und dass wir auch die nötige Lockerheit auf den Platz bringen – das wird ganz entscheidend sein.

Norbert Elgert, Chef-Trainer U19

„Köln war im Meisterschaftsspiel schon sehr gut und ist jetzt sicherlich nicht schlechter geworden“, sagt Chef-Trainer Norbert Elgert über den Finalgegner. „Sie sind eine spielstarke Mannschaft mit viel Tempo. Im Halbfinale gegen Hertha hat der FC überzeugt. Auch in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gegen Mainz 05 waren die Kölner permanent auf Augenhöhe.“ Elgert weiter: „Wir haben den Deutschen Meister im DFB-Pokal geschlagen – das bedeutet, dass wir auch nicht schlecht sind. Wir gehen mit einer großen Überzeugung und dem Glauben ins Spiel, dass wir richtig gut sind und dass wir auch die nötige Lockerheit auf den Platz bringen – das wird ganz entscheidend sein.“

Elgert muss am Sonntag auf fünf Spieler verzichten. Neben Tristan Osmani (Rotsperre) fallen Luca Podlech, Romeo Ferreira, Til Heitzmann und Nicholas Engels verletzungsbedingt aus.

Die königsblaue U19 gewann den DFB-Pokal letztmalig 2005. Mit Spielern wie Manuel Neuer, Niko Bungert und Alexander Baumjohann setzte sich die Mannschaft des heutigen Chef-Trainers Norbert Elgert mit 3:1 (0:1) gegen Tennis Borussia Berlin durch. Insgesamt stand Königsblau fünf Mal im DFB-Pokal-Endspiel und holte die Trophäe zwei Mal nach Gelsenkirchen.

Tickets

Tickets sind im Ticketshop des Heimatvereins SV Babelsberg erhältlich. Zudem überträgt Sky die Partie auf dem Kanal Sky Top Event sowie frei empfangbar auf skysport.de und in der Sky Sport App.

Seite teilen