U19: Halbfinale gegen starke Herthaner

Die U19 will wieder nach Berlin! Am Samstag (21.3., 11 Uhr) kämpfen die A-Junioren auf der Sportanlange in Ückendorf um den Einzug ins Endspiel des DFB-Pokals und stehen dabei im Halbfinale Hertha BSC gegenüber. „Die Vorfreude ist groß“, sagt Chef-Trainer Norbert Elgert, dessen Team allerdings keine ganz unproblematische Vorbereitung hinter sich hat.

Die Hauptstädter seien eine „Top-Mannschaft“ der Bundesliga-Staffel Nord/Nordost. Aktuell rangieren sie zwar nur auf Platz fünf in der Tabelle, konnten aber vor allem vor dem Jahreswechsel überzeugen. „Eine hervorragende Hinrunde“, erklärt der Knappen-Coach, „in der Rückserie schwächeln sie ein wenig.“ Das sollte allerdings kein Anlass sein, die Herthaner zu unterschätzen. Berlin bewertet der Fußballlehrer als „körperlich sehr stark und spielerisch gut“. Zudem sei die Mannschaft mit „starken Individualisten“ gespickt. Und dass der Hauptstadt-Club Pokal kann, bewies er bereits, als er in der 1. Runde den Titelverteidiger SC Freiburg aus dem Wettbewerb warf. Um nun das Ticket zum Endspiel in der eigenen Stadt zu lösen, werden die Berliner laut Elgert „alles aktivieren und das Beste aufbieten, was sie können“.

Die Tickets sind im S04-Servicecenter und unter der Tickethotline 01806|150810 (0,20 Euro/Anruf aus dem Festnetz; max. 0,60 Euro/Anruf aus dem Mobilfunknetz) erhältlich. Bitte beachten: Das Kartenkontingent ist aufgrund des Fassungsvermögens in Ückendorf stark begrenzt.

  • Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro/2,50 Euro ermäßigt für Kinder und Jugendliche bis einschließl. 18 Jahre und Menschen mit Behinderung.
  • Bitte frühzeitig anreisen. Der Einlass startet um 9 Uhr.
  • Zur Anreise bitte vorrangig den ÖPNV nutzen. Die Straßenbahnlinie 302 fährt den Spielort unmittelbar an. Haltestelle: Gesamtschule Ückendorf.

Aber auch für den S04 ist die Marschroute klar: „Wir wollen es schaffen, wir wollen unbedingt nach Berlin“, betont Elgert. Denn das Gefühl im Finale zu stehen, kennen die Königsblauen aus dem vergangenen Jahr noch bestens; dort mussten sie sich jedoch Freiburg im Elfmeterschießen geschlagen geben.

Die Vorbereitungswoche auf das diesjährige Halbfinale lief unterdessen „suboptimal“, beschreibt der Chef-Trainer. Felix Schröter und Maurice Multhaup trainierten unter der Woche bei den Profis mit, ebenso natürlich Leroy Sane. „Das ist natürlich gut“, betont der Coach, „schwächt uns aber bei der Vorbereitung.“ Zudem befindet sich Felix Platte noch im Aufbautraining und Fabian Reese, der zuletzt in die Rolle des Angreifers geschlüpft war, liegt mit einer Magen-Darm-Grippe flach. Fraglich sind daneben auch Jannik Stoffels (Magen-Darm) und Paul Stieber (Sprunggelenk). „Wir nehmen das nicht als Ausrede, ich bremse nur etwas die Erwartungshaltung“, sagt Elgert, „ich bin aber optimistisch und traue uns ein richtig gutes Spiel zu.“

Gesamtschule Gelsenkirchen Ückendorf
Bochumer Str. 190
45886 Gelsenkirchen

Pokal-Facts

Schalkes Weg ins Halbfinale
1. Runde: Chemnitzer FC – S04 0:3
Achtelfinale: Flensburg 08 – S04 0:9
Viertelfinale: 1. FC Köln – S04 0:2

Berlins Weg ins Halbfinale
1. Runde: Hertha – SC Freiburg 2:0
Achtelfinale: 1. FC M’Gladbach – Hertha 0:1
Viertelfinale: FC St. Pauli – Hertha 0:1

Finale
30. Mai 2015, Stadion am Wurfplatz, Berlin

Seite teilen