U19 im DFB-Pokal: Alles geben und als Sieger vom Platz gehen

Pokal-Wochenende für die Schalker U19: Nachdem die Knappen zuletzt zwei Siege in der Meisterschaft auf dem Konto verbuchen konnten, geht es am Sonntag (6.10., 11 Uhr) für das Team um Chef-Trainer Norbert Elgert im oberbayerischen Ingolstadt um den Einzug in die dritte Runde des DFB-Pokals der Junioren.

Die Lage auf Schalke

Zwei Remis, zwei Siege – so lautet die Bilanz der U19 aus den letzten vier Bundesligaspielen. Nachdem die A-Junioren in den Partien gegen Bayer Leverkusen und RW Oberhausen Punkte liegen gelassen hatten, konnten sie die beiden letzten Begegnungen gegen den MSV Duisburg und Preußen Münster für sich entscheiden. Damit steht der S04 aktuell mit elf Punkten auf Tabellenplatz fünf in der Bundesliga. In der ersten Runde des DFB-Pokals Anfang September (1.9.) erreichte die Mannschaft um Chef-Trainer Norbert Elgert durch einen Auswärtssieg bei Rot-Weiß Erfurt die nächste Runde. Nachdem die U19 zu Beginn der Partie zunächst in Rückstand geraten war, konnten sie das Duell durch Treffer von Malick Thiaw und Rene Biskup zum 2:1 drehen und in die nächste Runde einziehen.

Personal

Die Personalsituation bei den Knappen sieht nach wie vor gut aus. Tjark Scheller musste jedoch unter der Woche krankheitsbedingt pausieren, trainierte in den letzten Einheiten aber schon wieder mit. „Ich bin wirklich froh beinahe den gesamten Kader für die Pokal-Partie gegen den FC Ingolstadt zur Verfügung zu haben“, so U19-Coach Elgert. „Die Zeichen stehen gut, dass auch Tjark pünktlich zum Spiel wieder fit ist.“

Das ist der Gegner

Mit acht Punkten aus sieben Spielen belegt der FC Ingolstadt aktuell Platz acht in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Zuletzt mussten sich die Schanzer nach zwei Siegen gegen den FC Augsburg und Kaiserslautern sowie einem Remis in Mainz auf heimischem Grün der TSG Hoffenheim mit 0:3 geschlagen geben. Der FCI-Nachwuchs traf in der ersten Begegnung des Junioren-Pokals auf den SC Freiburg und konnte mit einem 2:0-Sieg gegen die Schwarzwälder die nächste Runde erreichen. „Wir treffen auswärts auf einen sehr starken U19-Bundesligisten“, weiß Elgert um die Stärken der Oberbayern. „Ingolstadt hat eine sehr gute Ausbildungsphilosophie – die Intensität wird auch im zweiten Pokalduell wieder extrem hoch sein.“

Das sagt der Trainer

„Mit dem FC Ingolstadt treffen wir am Sonntag auf einen kampfstarken Gegner, der uns alles abverlangen wird. Die Schanzer haben auch in dieser Saison eine sehr starke Mannschaft, was sich auch an den Ergebnissen der letzten Partien ablesen lässt“, so Chef-Trainer Elgert. „Es wird mit Sicherheit nicht einfach für uns werden, aber wir haben in dieser Woche gut trainiert und sind optimal auf den Gegner eingestellt.“ Das Team fahre nach Ingolstadt, um in die nächste Runde zu kommen. „Im Pokal gibt es keine zweite Chance. Wir werden alles geben, um als Sieger vom Platz zu gehen.“

Spielort

Geisenfelder Str. 1
85053 Ingolstadt

Seite teilen