2:1-Sieg bei RW Erfurt - U19 im Pokal eine Runde weiter

Sieg im ersten Duell des DFB-Pokals der Junioren: Nachdem die U19 am Sonntag (1.9.) zunächst bei Rot-Weiß Erfurt 0:1 in Rückstand geraten war, konnten sie durch Treffer von Malick Thiaw und Rene Biskup die Partie zum 2:1-Endstand drehen und damit die zweite Pokalrunde erreichen.

Personal

Chef-Trainer Norbert Elgert wechselte seine Startelf im Vergleich zur Bundesligapartie gegen Bayer Leverkusen auf zwei Positionen durch: Für Mehmet Can Aydin kam Topaz Kronmüller von Beginn an zum Einsatz, für Matthew Hoppe stürmte Rene Biskup in der Schalker Offensive.

Spielverlauf

Die Knappen erspielten sich gleich in den ersten fünf Minuten zwei gute Möglichkeiten durch Thiaw und Biskup. Zunächst traf Thiaw per Kopf nur den Pfosten, wenig später stand Biskup frei vor dem Tor der Erfurter, schoss jedoch vorbei. Nach einer ersten halbgefährlichen Chance der Gastgeber, verursachten die Königsblauen einen Standard für Erfurt. Im Zwei-gegen-Eins agierten die Schalker daraufhin zu nachlässig, Elias Gorges stand frei vor S04-Keeper Erdem Canpolat und markierte den Führungstreffer. Die blau-weiße U19 ließ nach dem Gegentreffer nicht nach und traf vor Halbzeitpfiff gleich zwei Mal ins Netz der Erfurter. Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich der S04 zunächst weiterhin dominant und kreierte viele gute Chancen, die sie jedoch nicht nutzten. Die Gastgeber konnten vor allem in der Schlussphase vermehrt in die Schalker Box eindringen, waren aber zu ungefährlich.

Szenen des Spiels

11. Minute: Früher Gegentreffer… Nach einem Standard bekommt Gorges die Kugel, steht frei vor dem Tor von Canpolat und schiebt den Ball ein.

28. Minute: Nach einem Eckball von Bozdogan setzt Thiaw den Ball zum Ausgleich in die Maschen. Gut gemacht!

45.+1 Minute: Bozdogan schießt einen direkten Freistoß, den der Torhüter nicht festhalten kann. Biskup staubt ab und verwertet den Nachschuss zum 2:1.

Das sagt der Trainer

„Das war ein typischer Pokalkampf, bei dem ein vermeintlicher Favorit auf einen vermeintlichen Underdog traf. Es war ein schweres Spiel für uns gegen einen kompakten, kampfstarken und körperlich starken Gegner“, resümierte Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff. Am Anfang habe sich seine Mannschaft das Leben selbst schwer gemacht. „Das war ein defensiv geschenktes Tor – das darf uns so nicht passieren“, fuhr Elgert fort. „Es war dann unheimlich wichtig, gerade in einem Pokalspiel, die zwei Treffer vor der Halbzeitpause nachzulegen. Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten wir dann alles im Griff, aber es versäumt, weitere Tore zu machen. Wenn wir fünf, sechs Treffer gemacht hätten, wäre das nicht zu viel gewesen.“ Da sein Team nicht so gut wie in der letzten Partie gegen Leverkusen verteidigte, mussten sie bis zum Ende zittern, keinen weiteren Gegentreffer zu kassieren. „So waren wir nach Abpfiff sehr froh. Das war nicht souverän von uns. Wir haben zu wenig Tore gemacht, zu viele hochkarätige Chancen ausgelassen, weil wir die falschen Entscheidungen getroffen haben und hinten zu viel zugelassen“, so der Fußballlehrer. Insgesamt sprach der Chef-Coach trotz allem von einem verdienten Sieg. „Wir sind im Wettbewerb weitergekommen und darüber sind wir froh.“

Ausblick

In der A-Junioren Bundesliga West geht es für das Team von Chef-Coach Elgert erst Mitte September weiter. Während der pflichtspielfreien Zeit messen sich die Knappen am Mittwochabend (4.9., 19 Uhr) vor heimischer Kulisse im Test mit der Ersten Mannschaft des ASC Dortmund. Zehn Tage später ist die U19 dann am fünften Spieltag der Junioren Bundesliga am Samstag (14.9., 11 Uhr) zu Gast bei Rot-Weiß Oberhausen.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Matter, Cross, Thiaw, Scheller, Tost (73. Kaparos), Fehler (62. Hoppe/90. Ennali), Kronmüller, Biskup (73. Aweimer), Bozdogan, Michael
Tore: 1:0 Gorges (11.), 1:1 Thiaw (28.), 1:2 Biskup (45.+1)