U19 scheidet nach knappem 1:2 aus DFB-Pokal aus

Knappe Heimniederlage für die königsblaue U19. Zum Abschluss der Englischen Woche empfing die Elf von Chef-Trainer Norbert Elgert im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren RB Leipzig und unterlag nach früher Führung letztlich mit 1:2. Den Treffer für Königsblau erzielte Jan Eric Hempel.


Personal

Gegenüber der Mannschaft, die am Mittwoch (3.10.) in der Youth League bei Lokomotive Moskau ins Rennen gegangen war, tauschte Elgert auf drei Positionen. Nicht mit dabei waren das U23-Trio Benjamin Goller, Niklas Wiemann und Jannis Kübler, das die U19 gemäß der Regularien im europäischen Wettbewerb unterstützen darf. Dafür rückten Lukas Ahrend, Jan Eric Hempel und Jimmy Kaparos in die Startformation.

Spielverlauf

Die Knappen kamen gut in die Partie und belohnten sich für ihr engagiertes Auftreten auch prompt mit der frühen Führung. Die Gäste indes waren vor allem nach Standards gefährlich und konnten kurz nach der dem 1:0 für den S04 in Folge einer Ecke den Ausgleich besorgen. In der Schlussphase des ersten Durchgangs entwickelte sich eine Partie mit ähnlichen Anteilen, in der beide Teams Möglichkeiten aus dem Spiel heraus kreierten. Im zweiten Durchgang resultierte aus einer Fehlerkette bei den Knappen der frühe Rückstand, den der S04 nicht mehr zu egalisieren vermochte, obwohl Chancen dazu da waren.

Szenen des Spiels

3. Minute: Die frühe Führung für den S04! Zyen Jones setzt sich in des Gegners Strafraum durch und legt ab auf Hempel, der das 1:0 für die Knappen besorgt.



5. Minute: Nun zieht Jones selber ab, der Keeper pariert und Ahmed Kutucu kann den Abpraller nicht verwerten.

6. Minute: Ecke für Leipzig. Aus dem Getümmel heraus ist es Malik Talabidi, der trifft.

21. Minute: Münir Levent Mercan bringt einen Freistoß zu Jones, der von rechts in den Strafraum gestartet war, jedoch nicht zum Abschluss kommt.

22. Minute: Mercan setzt sich auf der linken Seite durch und zwingt Keeper Niclas Müller zum Eingreifen.

24. Minute: Erste Leipziger aus dem Spiel heraus. Mads Bidstrup setzt sich im Schalker Strafraum durch und zielt am linken Pfosten vorbei.

31. Minute: Konter für Schalke. Jones marschiert auf der rechten Seite, gibt ab an Kutucu, jedoch ist ein Leipziger Verteidiger zur Stelle.



36. Minute: Mateusz Mackowiak wirbelt durch den Schalker Sechzehner. Yannic Lenze kommt aus dem Tor, kann den Ball jedoch nicht sichern, die zwei Leipziger Abschlüsse finden jedoch nicht ins Ziel.

40. Minute: Jones treibt den Ball über rechts nach vorne, setzt Kutucu auf der linken Seite in Szene, doch wieder ist Schlussmann Müller zur Stelle.

49. Minute: Kalte Dusche zu Beginn des zweiten Durchgangs – Schalke unterläuft ein Fehler in der Defensive, Erik Majetschak ist Nutznießer dieser Situation und bringt Leipzig in Führung.



63. Minute: In Folge eines Freistoßes ergibt sich die nächste Chance für RB, die jedoch ungenutzt verstreicht.

76. Minute: Kutucu kommt zentral vor dem gegnerischen Strafraum zum Abschluss, aber Müller ist zur Stelle.

Das sagt der Trainer

„Es war ein typischer Pokalfight, in dem wir wie so häufig in den vergangenen Wochen unsere Chancen auf den Sieg nicht nutzen und in wichtigen Spielmomenten Geschenke verteilen“, fasste es Chef-Trainer Norbert Elgert nach dem Schlusspfiff zusammen. „Leipzig spielt einen hocheffektiven Fußball, setzt auf lange und zweite Bälle. Darauf hatten wir uns eingestellt und haben relativ wenig zugelassen.“ Gegen den Tabellenführer der Liga Nord/Nordost habe man überragend begonnen, habe dem Gegner dann aber nach der frühen Führung eine Standardsituation geschenkt, in deren Folge der Ausgleich gefallen sei. „In der Pause haben wir uns besprochen und machen dann Harakiri“, beschrieb Elgert den zweiten Gegentreffer, der aus einer ganzen Kette an Fehlern resultiert sei. „Damit war das Spiel verloren. In einer ausgeglichenen Partie haben wir es uns damit selbst zuzuschreiben. Von zwei gleich starken Teams hat sich das durchgesetzt, das weniger Fehler gemacht bzw. die Fehler des Gegners besser ausgenutzt hat. Uns fehlt das saubere Verteidigen im letzten Drittel und das saubere Finish. Dieses Spiel kann man verlieren, muss man aber nicht.“


Ausblick

Spielfreies Wochenende in der A-Junioren Bundesliga West, Testspiel für den S04 unter der Woche. Die U19 testet bei Vitesse Arnheim am Mittwoch (10.10., 18 Uhr).

Aufstellung

Schalke: Lenze – Smolinski, Bachmann (83. Seturski), Can, Thiaw, Ahrend (74. Yildiz), Hempel (58. Debrah), Kaparos, Kutucu, Mercan, Jones (86. Riemer)
Tore: 1:0 Hempel (3.), 1:1 Talabidi (6.), 1:2 Majetschak (49.)