U19 tritt in erster Runde bei Rot-Weiß Erfurt an

Die erste Runde des DFB-Pokals der Junioren wurde am Mittwochmittag (11.7.) ausgelost. Demnach treten die königsblauen A-Junioren bei Rot-Weiß Erfurt an. Der Spieltag ist für den 2. September angesetzt.

„Erfurt ist ein dicker Brocken für uns“, sagt Chef-Trainer Norbert Elgert, „aber wir nehmen es, wie es kommt.“ Der Club aus der Regionalliga Nordost verfüge über eine kampfstarke und kompakte Mannschaft. „Durch den neuen Modus des DFB-Pokals ist vieles möglich“, so der Chef-Coach.

Seine Mannschaft befindet sich aktuell in der ersten Woche der Vorbereitung auf die neue Spielzeit, in der sie neben dem DFB-Pokal noch in drei weiteren Wettbewerben antreten wird: der A-Junioren Bundesliga West, der UEFA Youth League und dem Westfalenpokal. Bislang haben die Knappen neben der Leistungsdiagnostik vier Trainingseinheiten absolviert und werden am Donnerstag (12.7.) ins Trainingslager nach Billerbeck reisen.

Bereits am Abend des Anreisetags stößt Ahmed Kutucu, der mit den Profis in China weilt, zur Mannschaft. „Wir möchten das Trainingslager nutzen, um so schnell wie möglich zusammenzuwachsen“, betont Elgert. „Zudem möchten wir unsere Spielidee vermitteln und in sämtlichen Bereichen die Grundlagen für die neue Saison legen.“

Im ersten Testspiel der neuen Saison tritt seine Mannschaft am Sonntag (15.7., 14 Uhr) in Billerbeck gegen die U19 von Hannover 96 an, die seit dieser Saison vom ehemaligen Schalker Jugendtrainer Stephan Schmidt gecoacht wird.

Die 1. Runde im Überblick

1. FC Kaiserslautern – FC Augsburg
FSV Frankfurt – FC St. Pauli
TuS Komet Arsten – Hertha BSC
1. FC Saarbrücken – 1. FC Magdeburg
SG 99 Andernach – RB Leipzig
Offenburger FV – SV Sandhausen
FC Hansa Rostock – Werder Bremen
FC Viktoria Köln – VfB Stuttgart
Wuppertaler SV – 1. FC Nürnberg
FC Rot-Weiß Erfurt – FC Schalke 04
FC Energie Cottbus – SC Paderborn 07
Tennis Borussia Berlin – Borussia Dortmund
SG Dynamo Dresden – VfL Wolfsburg
VfL Bochum – Holstein Kiel
Hamburger SV – SC Freiburg
TSG 1899 Hoffenheim – FC Bayern München

Seite teilen