U19 verpasst Einzug in die nächste Runde des DFB-Pokals

Im Pokal-Duell mit dem FC Carl Zeiss Jena unterlag die königsblaue U19 am Sonntag (29.8.) mit 5:6. In einer ereignisreichen Partie setzten sich die Gastgeber erst im Elfmeterschießen gegen die Knappen durch.

Personal

Im Vergleich zur Partie gegen Arminia Bielefeld am vergangenen Wochenende nahm Chef-Trainer Norbert Elgert zwei Wechsel in der Anfangsformation vor: Ngufor Anubodem und Elias Kurt begannen für Denis Milic und Erik Lanfer.

Spielverlauf

In der ersten Hälfte der Partie zeigten sich die Gastgeber deutlich präsenter und gingen nach einem Stellungsfehler in der Schalker Defensive in der 24. Minute in Führung. Noch vor der Pause egalisierte die Elgert-Elf den Spielstand durch Elias Kurt, der einen Freistoß direkt verwandelte (33.). Nach der Pause zeigte dann die Halbzeitansprache Wirkung: die Knappen waren die bessere Mannschaft, kassierten jedoch nach einem guten Start in der 49. Minute den Treffer zum 1:2. In der Folge lief die Mannschaft dem Spielstand hinterher, schaffte es aber durch Keke Topp, in der 78. Minute zum 2:2 einzuschieben. Sowohl in der regulären Spielzeit als auch in der Verlängerung hatten die Schalker mehrmals die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden. Sidi Sane, Luis Köster, Juan Cabrera, Yannik Tonye und Lukas Korytowksi ließen ihre Chancen aber liegen. Auch das Elfmeterschießen begann vielversprechend: Elias Kurt, Erik Lanfer und Leo Weichert verwandelten souverän. Auf der anderen Seite traf Jena, nachdem Justin Treichel den ersten Schuss noch parierte, vier Mal und gewann am Ende mit 6:5.

Szenen des Spiels

24. Minute: Tor für Jena! Die Gastgeber gehen durch Elias Arthur Rosner in Führung.
33. Minute: Da ist der Ausgleich! Elias Kurt verwandelt einen Freistoß aus halblinker Position direkt.
49. Minute: Jena geht erneut in Führung. Rocco Baxmann bugsiert den Ball zum 1:2 ins Tor.
78. Minute: Jaaaa! Keke Topp trifft zum 2:2-Ausgleich.
90. Minute: Nach der regulären Spielzeit steht es weiterhin 2:2. Es folgt die Verlängerung.
90. + 30 Minute: Auch nach weiteren 30 Minuten steht noch kein Sieger fest. Es geht ins Elfmeterschießen!

Das sagt der Trainer

„Vor allem in der ersten Hälfte war Jena das bessere, das hungrigere und griffigere Team und ist verdient in Führung gegangen. Durch defensive Stellungsfehler haben wir dem Gegner zwei Mal die Chance gegeben, allein vor das Tor zu kommen, was beim zweiten Mal mit dem Gegentreffer bestraft wurde“, fasste Chef-Trainer Norbert Elgert nach der Partie zusammen. Die Halbzeitbesprechung habe er genutzt, um die erste Hälfte zu analysieren und die Mannschaft wachzurütteln. „Im DFB-Pokal ist jedes Spiel ein Endspiel. Das muss man ganz anders angehen.“ Wie erwartet seien die Gastgeber sehr kämpferisch und gierig aufgetreten, was sich auch in der zweiten Halbzeit nochmal bestätigt habe. „Nach der Pause waren wir die deutlich bessere Mannschaft, haben dann nach einem guten Start aber durch einen unnötigen Freistoß das Tor zum 1:2 kassiert.“ Bis auf Keke Topp, der die Schalker in der Schlussviertelstunde mit seinem Treffer in die Verlängerung beförderte, sei seine Mannschaft aktuell noch zu torungefährlich. Lobende Worte fand der Chef-Coach für seinen Kapitän Elias Kurt: „Er war einer der Wenigen, der sich heute richtig reingekniet und aufgeräumt haben.“ Im Elfmeterschießen sei die Mannschaft zunächst gut gestartet, habe aber als es drauf ankam, zwei Elfmeter verschossen. „Aufgrund des herausragenden Engagements hat Jena am Ende aber nicht ganz unverdient gewonnen.“

Aufstellung

FC Schalke 04: Treichel – Anubodem, Guzy, Mfundu (60. Lanfer), Weichert, Kurt, Sane (106. Korytwoski), Cabrera, Topp, Köster (111. Tonye), Klein (46. Aliu)

Tore: 1:0 Rosner (22.), 1:1 Kurt (33.), 2:1 Baxmann (49.), 2:2 Topp (78.)

Elfmeter verwandelt:

FC Schalke 04: Kurt, Lanfer, Weichert

FC Carl Zeiss Jena: Tunc, Jahnke, Baxmann, Barnes