U19: Volle Leistung im ersten Pokalspiel abrufen

Erste Runde im DFB-Pokal der Junioren: Die königsblaue U19 ist am Samstag (1.9., 11 Uhr) zu Gast bei Rot-Weiß Erfurt und bestreitet dort ihr erstes Pokalspiel.

Die Lage auf Schalke

Neben dem DFB-Pokal sind die Schalker in drei weiteren Wettbewerben vertreten: der A-Junioren Bundesliga West, der UEFA Youth League und dem Westfalenpokal. Bisher haben die Knappen vier Punkte aus vier Spieltagen in der Junioren-Bundesliga sammeln können. Nach der zuletzt bitteren Niederlage gegen Borussia Dortmund, widmet sich die Mannschaft um Chef-Trainer Norbert Elgert nun dem nächsten Wettbewerb. „Es wird natürlich darauf ankommen, wie wir das Spiel angehen werden“, so der Fußballlehrer. „Wir müssen in dem K.o.-Spiel 100 Prozent geben und das ist für unsere Schalker Jungs auch selbstverständlich.“

Personal

Weiterhin wird Ahmed Kutucu, der sich zurzeit im Aufbautraining befindet, am Samstag nicht auf dem Platz stehen können. Neben Zyen Jones, der auch noch keine Option sein kann, wird Andriko Smolinski nach seiner Schulterverletzung wieder zum Kader dazugehören.

Das ist der Gegner

Rot-Weiß Erfurt ist in der A-Junioren Regionalliga Nordost mit einem Remis und einer 0:2-Niederlage in die neue Saison gestartet. Trotz der knappen Ausbeute von einem Punkt, sind die Schalker auf den Gegner vorbereitet. „Erfurt ist eine sehr körperliche Mannschaft, die große Ambitionen hat, in der Liga aufzusteigen. Und dazu haben sie auch das Potential“, erklärt Chef-Coach Elgert.

Das sagt der Trainer

„Erfurt ist ähnlich wie wir nicht so gut gestartet. Für uns ist der neue Wettbewerb nach dem schwachen Ergebnis gegen Borussia Dortmund die richtige Gelegenheit, um ein gutes Spiel zu machen und weiterzukommen“, blickt Chef-Trainer Elgert auf die Partie. „Im Pokal ist vieles möglich. Deswegen werden wir hinten sehr wachsam sein müssen und unsere volle Leistung abrufen, um die nächste Runde zu erreichen.“

Spielort

Grubenstr. 65
99086 Erfurt