Halbfinal-Hinspiel: U19 siegt 3:1 in München

Die U19 der Königsblauen ist am Mittwoch (10.5.) mit einem Sieg in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gestartet. Im Halbfinal-Hinspiel setzte sich das Team von Norbert Elgert mit 3:1 beim FC Bayern München durch. Felix Götze (7./Eigentor), Jannis Kübler (10./FE) und Haji Wright (62.) sorgten für die Treffer der Knappen. Manuel Wintzheimer (25./FE) hatte die Gatgeber zwischenzeitlich auf 1:2 herangebracht.

Frühe Tore und eine schwere Verletzung

Die Königsblauen begannen die Partie sehr mutig und setzten die Gastgeber früh unter Druck. Große Chancen sprangen bei den ersten Offensivaktionen aber nicht heraus. Für die Führung brauchten die Knappen dennoch nicht allzu lange. Eine Hereingabe von Luke Hemmerich brachte Felix Götze in der siebten Minute im eigenen Tor unter. Und Schalke drückte weiter. Die Elf von Norbert Elgert war den Münchnern in der Anfangsphase spielerisch deutlich überlegen und legte nur wenige Augenblicke in Person von Jannis Kübler (10.) nach, der bei einem Foulelfmeter ganz cool blieb und auf 2:0 für die Knappenschmiede erhöhte. Zuvor war Nicholas Taitgue von Bayern-Keeper Hoffmann regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht worden.

Bittere Szene dann in der zwölften Minute: Nach einem ganz üblen Foul von Marco Friedl, der dafür nur die Gelbe Karte sah, musste Lennart Czyborra mit einer Knieverletzung vom Platz. Die Verletzung des Außenverteidigers sorgte für einen kleinen Bruch im Spiel der Schalker. Während Manuel Wintzheimer (25.) die Bayern mit dem zweiten Elfmeter der Partie auf 1:2 heranbrachte, brauchten die Gäste einige Minuten, um sich von dem Verletzungsschock zu erholen. Nach gut einer halben Stunden konnte der S04 die Begegnung aber wieder ausgeglichen gestalten und zeigte eine sehr ansehnliche Offensivaktionen. Kurz vor Pausenpfiff hätte Benjamin Goller nach schöner Vorarbeit von Haji Wright fast auf 3:1 für Schalke erhöht. Der Angreifer scheiterte aber im Eins-gegen-Eins an Hoffmann.

S04 legt nach und bringt den Sieg in Überzahl nach Hause

Die zweite Hälfte begann weniger ereignisreich als die erste. Einzig ein Schuss von Adrian Fein, den Timon Weiner erst im Nachfassen hatte, sorgte für Gefahr. Ansonsten war das Spiel von vielen, teilweise harten Zweikämpfen geprägt. Dabei ging der Münchner Maxime Awoudja zweimal zu hart zur Sache und musste nach 56. Minuten mit der Ampelkarte frühzeitig unter die Dusche. Die Überzahl wussten die Königsblauen prompt zu nutzen. Mit ihrer ersten großen Chance des zweiten Durchgangs erhöhten die Blau-Weißen auf 3:1. Torschütze war Haji Wright (62.), der den Ball aus 18 Metern oben links ins Tor hämmerte. 04 Minuten später hätte der US-Amerikaner beinahe erneut für Jubel auf Gelsenkirchener Seiten gesorgt. Sein Kopfball aus kurzer Distanz nach einer Flanke von Hemmerich flog aber haarscharf links am Tor vorbei.

Schalke: Weiner – Hemmerich, Karakas, Fleckstein, Czyborra (18. Wiemann) – Mc Kennie, Kübler, Taitague (68. Halbauer/87. Chana) – Boujellab, Wright, Goller (74. Kutucu)
Tore: 0:1 Götze (7./Eigentor), 0:2 Kübler (10./FE), 1:2 Wintzheimer (25./FE), 1:3 Wright (62.)

Schalke war in Überzahl bis zum Schluss die absolut dominierende Mannschaft und erspielte sich weitere gute Einschussmöglichkeiten. Ein Tor sollte den Schalkern aber nicht mehr gelingen. Mit dem 3:1 hat sich die Mannschaft von Elgert dennoch eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel geschaffen. Die Partie wird am Dienstag (16.5.) im Wattenscheider Lohrheide-Stadion ausgetragen.

Seite teilen