FC Iserlohn gewinnt Kooperationsturnier

Seit mehreren Jahren setzt die Knappenschmiede erfolgreich auf Kooperationen mit anderen Vereinen im Nachwuchsbereich. Teil dieser Partnerschaft ist ein jährlich stattfindendes U13-Turnier, welches in diesem Jahr am Donnerstag (30.5.) der FC Iserlohn gewann.

„Wir haben diese Turnierserie etabliert, um die Kooperationen um ein weiteres gemeinsames Event zu ergänzen“, erklärte Christian Buchholz, Verantwortlicher seitens des S04. Neuerung in diesem Jahr: Als Trophäe wartete ein riesengroßer Wanderpokal auf das Gewinner-Team. Dieser sorgte noch einmal für einen speziellen Ansporn. „Schon im Verlauf des Wettbewerbs haben sich immer wieder Spieler und sogar auch deren Eltern mit dem Pokal fotografieren lassen“, so Buchholz mit einem Augenzwinkern.

Ausrichter war der Vorjahressieger VfB Waltrop. Gespielt wurde auf zwei Feldern parallel, um lange Wartezeiten der einzelnen Teams zu vermeiden. Insgesamt maßen sich zehn Teams, darunter erstmals auch das JLZ Emsland sowie die mit einigen Spielern aus der U11 ergänzte U12 von Schalke 04. „Für die Jungs aus den anderen Vereinen ist es immer etwas Besonderes, gegen unsere Mannschaften zu spielen. Daher haben wir zwei Teams ins Rennen geschickt, damit jeder Partnerverein einmal gegen uns antreten konnte“, erläuterte Buchholz.

Im Finale lieferten sich der FC Iserlohn und Schalke 04 ein spannendes Duell, welches erst durch ein Neunmeterschießen entschieden werden konnte, das die Iserlohner mit 4:2 für sich entschieden. Das zweite Schalker Team landete auf Rang drei und dem JLZ Emsland gelang bei seiner Premiere ein vierter Platz. Jeder Spieler bekam zur Erinnerung eine Medaille im S04-Design und die Sieger durften den großen Pokal mit nach Hause nehmen, um den in einem Jahr dann in Iserlohn erneut gespielt wird.