Hamborn 07 ist neuer Kooperationspartner der Knappenschmiede

Die Knappenschmiede begrüßt einen neuen Partner im Kreis ihrer Kooperationsvereine. Die Sportfreunde Hamborn 07 sind seit Montag (1.4.) der neunte Verein, mit dem der S04 in der Nachwuchsförderung eng zusammenarbeitet.

Darüber hinaus kooperiert Königsblau mit Rot Weiss Ahlen, dem FC Iserlohn 46/49, dem TSV Marl-Hüls, dem SV Hüsten 09, dem VfB Waltrop, dem SuS Stadtlohn, dem 1. FC Gievenbeck und dem JLZ Emsland. Nun freuen sich die Knappen, diese erfolgreiche Strategie ausweiten zu können. „Die Vorgespräche in der Knappenschmiede mit Jörg Vesper von Hamborn 07 und seinem Team waren sehr konstruktiv“, erklärt Christian Buchholz, der zuständig für die Kooperationen von S04-Seite ist. „Daher glauben wir, den richtigen Kooperationspartner im Fußballverband Niederrhein dazugewonnen zu haben.“ Gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter der Knappenschmiede, Mathias Schober, war er in der vergangenen Woche zu Gast bei den Sportfreunden, um diese als neuen Partner zu begrüßen.

Neben sportlichen Kriterien ist auch die geografische Lage bei der Auswahl der Clubs wichtig, um möglichst flächendeckend arbeiten zu können. Für den S04 ist es wichtig, in den Regionen stark zu werden. Es geht vor allem darum, Talente früh erkennen und fördern zu können. Schwerpunkt der Zusammenarbeit wird es sein, gemeinsame Sichtungsveranstaltungen zu organisieren und zu veranstalten. Neben diesen Maßnahmen geht es auch um einen engen Informationsaustausch, die Organisation von Test- und Freundschaftsspielen sowie gegenseitige Angebote von Praktika im Nachwuchsbereich.