Interne Trainerfortbildung: Intensiver Austausch mit Bernhard Peters

Interne Trainerfortbildung in der VELTINS-Arena: Am Mittwoch (25.9.) kamen viele Trainer der Knappenschmiede und der Kooperationsvereine des FC Schalke 04 zusammen, um einen besonderen Gast auf Schalke zu empfangen und dessen Vortrag zu lauschen: Bernhard Peters.

Sportfunktionär Bernhard Peters, der viele Jahre für den Deutschen-Hockey-Bund tätig war, wechselte 2006 in den Fußballsport und war bei der TSG Hoffenheim als Leiter der Nachwuchsförderung sowie beim Hamburger SV als „Direktor Sport“ insbesondere für die Jugendabteilung aktiv. In zwei Blöcken referierte Peters zu den Themen „Was fordert das Spiel – Zeitverschwendung oder effiziente Verbindung von Training und Spiel“ sowie „Trainer sind Führungspersönlichkeiten – Kernkompetenzen von Trainern“. Dabei widmete er sich den Fragen der Trainer und gab wichtige Impulse für einen intensiven Austausch untereinander.

„Bernhard Peters ist einer der fundiertesten und erfolgreichsten Kenner des Nachwuchsbereiches und hat Toptalente auf dem Feld sowie auf der Trainerbank begleitet“, so Peter Knäbel, Senior Direktor Knappenschmiede und Entwicklung. „Uns ist es von Bedeutung, in die wichtigste Ressource, der Kompetenz unserer Trainer und der Trainer unserer Kooperationsvereine, zu investieren.“ Dabei soll vor allem eines erfüllt werden: „Trainertalente in NRW sollen wissen, dass sie auf Schalke aus- und weitergebildet werden.“ Dabei genießt Knäbel die Tage, an denen einige Trainer, von denen viele zusätzlich einer weiteren Arbeit nachgehen, zusammenkommen. „Der intensive Austausch in den Pausen und am Ende der Veranstaltung hat mir gezeigt, dass Bernhard Peters viele wichtige Anstöße geben konnte.“

Das könnte dich auch interessieren

FC Schalke 04, Mathias Schober, Knappenschmiede, Pressekonferenz

Mathias Schober: Die Knappenschmiede weiterentwickeln

Ein neuer Chef für die königsblauen Talente: Seit Anfang Mai führt Mathias Schober als Direktor Knappenschmiede und Entwicklung die Geschäfte des Nachwuchsleistungszentrums. Er folgt damit auf Peter Knäbel, der nun als Vorstand Sport und Kommunikation die Geschicke des FC Schalke 04 leitet.

Knappenschmiede-Logo

Die Zukunft beginnt hier: Knappenschmiede präsentiert neues Logo

Schalkes Nachwuchsabteilung im neuen Glanz: Klare Strukturen, Tradition, Fortschritt, Mut, Zukunft - das neue Logo der Knappenschmiede ist auf das Wesentliche reduziert, spiegelt die Grundpfeiler des Vereins wider und gibt eine deutliche Marschroute vor - alles auf vorwärts.

2021 Mathias Schober

Mathias Schober über…

Die Saison 2020/2021 brachte auch für die Knappenschmiede einige Herausforderung und Veränderungen mit sich. Mathias Schober, der neue Direktor Knappenschmiede und Entwicklung spricht zum Saisonende unter anderem über die strukturelle Neuaufstellung der Knappenschmiede, den Stellenwert der Jugend für den Verein und seine Wünsche für die kommende Spielzeit.

210326_KS-Doku_HD 900

Knappenschmiede hautnah: S04 und GAZPROM veröffentlichen Doku über den Nachwuchs

Der FC Schalke 04 und Hauptsponsor GAZPROM präsentieren einen Kurzdokumentarfilm über die Knappenschmiede. Dabei wurden die Verantwortlichen des Vereins, Mitarbeiter und Spieler hautnah bei ihrer Arbeit begleitet. Insgesamt fünf Folgen werden in Kürze auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Königsblauen ausgestrahlt.