Interne Trainerfortbildung: Intensiver Austausch mit Bernhard Peters

Interne Trainerfortbildung in der VELTINS-Arena: Am Mittwoch (25.9.) kamen viele Trainer der Knappenschmiede und der Kooperationsvereine des FC Schalke 04 zusammen, um einen besonderen Gast auf Schalke zu empfangen und dessen Vortrag zu lauschen: Bernhard Peters.

Sportfunktionär Bernhard Peters, der viele Jahre für den Deutschen-Hockey-Bund tätig war, wechselte 2006 in den Fußballsport und war bei der TSG Hoffenheim als Leiter der Nachwuchsförderung sowie beim Hamburger SV als „Direktor Sport“ insbesondere für die Jugendabteilung aktiv. In zwei Blöcken referierte Peters zu den Themen „Was fordert das Spiel – Zeitverschwendung oder effiziente Verbindung von Training und Spiel“ sowie „Trainer sind Führungspersönlichkeiten – Kernkompetenzen von Trainern“. Dabei widmete er sich den Fragen der Trainer und gab wichtige Impulse für einen intensiven Austausch untereinander.

„Bernhard Peters ist einer der fundiertesten und erfolgreichsten Kenner des Nachwuchsbereiches und hat Toptalente auf dem Feld sowie auf der Trainerbank begleitet“, so Peter Knäbel, Senior Direktor Knappenschmiede und Entwicklung. „Uns ist es von Bedeutung, in die wichtigste Ressource, der Kompetenz unserer Trainer und der Trainer unserer Kooperationsvereine, zu investieren.“ Dabei soll vor allem eines erfüllt werden: „Trainertalente in NRW sollen wissen, dass sie auf Schalke aus- und weitergebildet werden.“ Dabei genießt Knäbel die Tage, an denen einige Trainer, von denen viele zusätzlich einer weiteren Arbeit nachgehen, zusammenkommen. „Der intensive Austausch in den Pausen und am Ende der Veranstaltung hat mir gezeigt, dass Bernhard Peters viele wichtige Anstöße geben konnte.“

Das könnte dich auch interessieren

191204_indien

Knappenschmiede International in Indien

Wie bereits im vergangenen Jahr, besuchte auch Anfang November 2019 eine Delegation der Knappenschmiede den Subkontinent Indien. Dabei machten die beiden Trainer des Nachwuchsleistungszentrums, Kai Brock und Tom Albrecht, in Chennai und Kolkata Station. „Es war eine sehr intensive Reise mit vielen Eindrücken, die alles andere als alltäglich sind“, sagte Brock.

20191202 Norbert-Elgert-Award Auszeichnung

Norbert Elgert erhält „Inspirational Life Award“

Eine besondere Auszeichnung für den Schalker Talentschmied: U19-Trainer Norbert Elgert erhielt am Samstag (30.11.) für sein Lebenswerk den „Inspirational Life Award“.

GievenbeckTraditionself_U9

Oktober - die U9 lernt Lernen und trifft die Stars der Albiceleste

Auch für die U9 der Knappenschmiede standen im vergangenen Monat, neben den Trainingseinheiten und Meisterschaftsspielen wieder einige spannende Aktivitäten und Erlebnisse auf dem Plan. Was die Nachwuchskicker im Team um Chef-Trainer Florian Neuhaus im Oktober erlebt haben, erzählt der U9-Coach auf knappenschmiede.de.

FC Schalke 04, Christian Wetklo, Torwart, 30.09.2019

Christian Wetklo - ein Auge für Schnapper

Die Torwarthandschuhe stets griffbereit: Christian Wetklo fliegt auch mit 39 Jahren noch regelmäßig durch königsblaue Strafräume. Nun aber als Trainer der U23-Keeper in der Regionalliga und nicht mehr als Profi bei seinem Herzensclub. Ein Kreis, der sich geschlossen hat. Im Interview mit dem Schalker Kreisel spricht er über seine Aufgabe in der Knappenschmiede.