Podcast #22 mit Mathias Schober: Talentförderung auf Schalke

Mathias Schober ist neuer Direktor Knappenschmiede und Entwicklung. In der 22. Folge des Schalke 04 Podcasts – präsentiert von UMBRO – spricht der ehemalige Torhüter der Königsblauen unter anderem über seine neue Aufgabe, die Verzahnung von Nachwuchs- und Lizenzspielerabteilung sowie seine aktive Laufbahn.

Bei letztgenanntem Thema gibt der 45-Jährige so manche Anekdote von den Eurofightern, dem Pokalsiegerteam 2011 und der Zeit als Kapitän von Hansa Rostock preis. In dem knapp anderthalbstündigen Talk erfahren alle Zuhörerinnen und Zuhörer unter anderem, warum nach der Rückkehr vom UEFA-Cup-Spiel in Trabzon eine Tankstelle in Marl angesteuert wurde und welche kulinarische Köstlichkeit Schobi sich mit einigen Mitspielern gegönnt hat.

Jetzt anhören

Der neue Direktor Knappenschmiede und Entwicklung berichtet zudem, wie er 1994 als Eigengewächs aus der Nachwuchs- in die Lizenzspielerabteilung des FC Schalke 04 aufgestiegen ist und wie der damalige Trainer Jörg Berger ihn bei einem Spaziergang im Park überraschte.

Podcast kostenlos abonnieren

Abrufbar ist der Podcast auf Spotify, Soundcloud, iTunes, Podigee, Audio Now und Amazon Music, im Newsbereich der offiziellen Schalke 04 App (Apple Store | Google Play) und natürlich auch direkt auf schalke04.de. Dort finden sich auch alle bisherigen Folgen mit Sascha Riether, Steven Skrzybski, Christian Pander, David Wagner, Martin Max, Alessandro Schöpf, Peter Peters, Bastian Oczipka, Mike Büskens, Norbert Elgert, Simon von #SchalkerLeben, Michael Langer, Nassim Boujellab, Bodo Menze, Ahmed Kutucu, Tim Hoogland, Dr. Wiebke-Maria Schlusemann, Benedikt Höwedes, dem Trio Arnd Zeigler, Oliver Reck und Naldo, Willi Landgraf sowie Timo Becker.

Karriere nach der Karriere

Bereits während seiner aktiven Zeit als Fußballer hat Schober an die Karriere nach der Karriere gedacht. Im Podcast erläutert der gebürtige Marler, wann und weshalb er ein Sportmanagement-Studium begonnen hat und wie er die Ausbildung mit dem Profifußball vereinen konnte.

Der ehemalige Schlussmann beschreibt ebenfalls ausführlich, welche Ziele er mit der Knappenschmiede verfolgt, wie das Zusammenspiel mit Peter Knäbel (Vorstand Sport und Kommunikation) und Rouven Schröder (Sportdirektor) laufen wird und worauf es in der Zweiten Liga, die er aus seiner Zeit bei Hansa Rostock kennt, ankommt.

Im Podcast zu Wort kommen neben dem Moderatoren-Duo und dem Protagonisten auch Peter Knäbel, Martin Max und Ralf Fährmann. Das Trio beschreibt aus seiner Sicht, was Schobi ausmacht und was es mit ihm verbindet.

Das könnte dich auch interessieren

2021 Mathias Schober

Mathias Schober über…

Die Saison 2020/2021 brachte auch für die Knappenschmiede einige Herausforderung und Veränderungen mit sich. Mathias Schober, der neue Direktor Knappenschmiede und Entwicklung spricht zum Saisonende unter anderem über die strukturelle Neuaufstellung der Knappenschmiede, den Stellenwert der Jugend für den Verein und seine Wünsche für die kommende Spielzeit.

210326_KS-Doku_HD 900

Knappenschmiede hautnah: S04 und GAZPROM veröffentlichen Doku über den Nachwuchs

Der FC Schalke 04 und Hauptsponsor GAZPROM präsentieren einen Kurzdokumentarfilm über die Knappenschmiede. Dabei wurden die Verantwortlichen des Vereins, Mitarbeiter und Spieler hautnah bei ihrer Arbeit begleitet. Insgesamt fünf Folgen werden in Kürze auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Königsblauen ausgestrahlt.

21 Kai Hesse U23

Adlerauge: Kai Hesse in neuer Position an alter Wirkungsstätte

16 Jahre sind vergangen, nun ist Kai Hesse zurück auf Schalke. Einst talentierter Knappenschmiede-Absolvent, sucht man den heute 35-Jährigen auf dem Rasen jedoch oft vergebens. Als Co-Trainer der U23 hat er einen neuen Posten bezogen – und von weit oben den Überblick. Im Schalker Kreisel spricht er über seine Ausbildung in der Knappenschmiede, seinen Werdegang und seine aktuelle Aufgabe als Trainer.

21 Norbert Elgert Interview des Monats

Norbert Elgert: Aufstehen. Nach vorne schauen. Wir Schalker können das!

Seit fast 25 Jahren schmiedet Norbert Elgert Talente auf Schalke. Als Chef-Trainer der U19 fördert der Fußballlehrer derzeit aber nicht nur die Nachwuchskräfte. Er ist ebenfalls Teil der Task Force Kaderplanung der Lizenzspielerabteilung, die momentan die Weichen für die Zukunft stellt. Schalke TV hat den Coach zum „Interview des Monats“ getroffen.