Podcast #10: Norbert Elgert über Talentförderung, Trainerjob und Teamgeist

Die Knappenschmiede ist ein Gütesiegel im deutschen Fußball. Seit vielen Jahren gelingt es dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 immer wieder, Talente zu formen, die den Sprung in den Profifußball schaffen und national sowie international Karriere machen. All diese Spieler haben eines gemeinsam: Ihr U19-Trainer war Norbert Elgert.

Im Schalke 04 Podcast spricht der Fußballlehrer ausführlich sowie offen und ehrlich, phasenweise sogar sehr emotional, über seine Arbeit mit jungen Fußballern, den Trainerjob im Allgemeinen und die Talentförderung im Speziellen. Dazu erklärt Norbert Elgert, wie der Austausch mit der Lizenzspielermannschaft abläuft und weshalb Talent allein nicht ausreicht, um einer der wenigen Kicker eines Jahrgangs zu sein, der den Sprung aus der A-Jugend in den Profibereich schafft.

Überraschung für den Coach: Ehemalige Spieler kommen zu Wort

Zudem lernen alle Hörerinnen und Hörer Norbert Elgert, der vor nicht allzu langer Zeit ein Buch mit dem Titel „Gib alles – nur nie auf!“ herausgegeben hat, auch von seiner privaten Seite kennen. Besonderes Highlight sind überdies Sprachnachrichten ehemaliger Knappenschmiede-Kicker, mit dem das Podcast-Team den Coach überraschen konnte. Sogar ein Weltmeister ist dabei!

Jetzt kostenlos abonnieren

Abrufbar ist der Podcast kostenlos auf Spotify, Soundcloud, iTunes und Audio Now, im Newsbereich der offiziellen Schalke 04 App (Apple Store | Google Play) und natürlich auch direkt auf schalke04.de. Dort finden sich auch alle bisherigen Folgen mit Sascha Riether, Steven Skrzybski, Christian Pander, David Wagner, Martin Max, Alessandro Schöpf, Peter Peters, Bastian Oczipka und Mike Büskens.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

20200402 Boujellab

Nassim Boujellab: Die U23 war prägend für meine Weiterentwicklung

Im zweiten Anlauf hat Nassim Boujellab den Sprung in den Profikader geschafft. Vor knapp einem Jahr gab der 20-Jährige beim 1:0-Erfolg in Hannover sein Bundesliga-Debüt. Im Interview mit knappenschmiede.de spricht der Mittelfeldmann über die vergangenen Monate als Lizenzspieler, die Unterstützung von Gerald Asamoah und Torsten Fröhling sowie seine schönsten Momente in der Knappenschmiede.

1ebb2832-f83a-4b53-80b6-e4d480a2deb1

U10: Turniere, Heimtraining und ein Besuch bei der Polizei

Auf einige ereignisreiche Wochen blickt die U10 um Chef-Trainer Christian Vandam vor der derzeitigen Coronapause zurück. Was die Nachwuchskicker seit Anfang des Jahres 2020 erlebt haben, erzählt der U10-Coach auf knappenschmiede.de.

20200306 Timo Becker 5

Timo Becker: Die U23 ist ein sehr wichtiger Schritt für mich

Im Sommer 2019 für die Regionalliga verpflichtet, bestritt Timo Becker nun sein 04. Pflichtspiel im Trikot der Schalker Profis. Der 22-Jährige, der eigentlich zum Kader der U23 zählt, berichtet im Interview mit knappenschmiede.de von Gänsehautmomenten, die er in den vergangenen Monaten auf Schalke erlebte.

20200203 U16 U17 KZ Dachau

#stehtauf: B-Junioren besuchen KZ-Gedenkstätte Dachau

Die königsblaue U16 und U17 besuchten am Sonntag (2.2.) die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau. Bei einem besonderen Rundgang zum Thema „Fußball im KZ Dachau“ erhielten die Teams allgemeine Informationen über die Gedenkstätte, im Vordergrund stand jedoch, wie der Fußball damals das Leben der Insassen prägte.