Podcast #10: Norbert Elgert über Talentförderung, Trainerjob und Teamgeist

Die Knappenschmiede ist ein Gütesiegel im deutschen Fußball. Seit vielen Jahren gelingt es dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 immer wieder, Talente zu formen, die den Sprung in den Profifußball schaffen und national sowie international Karriere machen. All diese Spieler haben eines gemeinsam: Ihr U19-Trainer war Norbert Elgert.

Im Schalke 04 Podcast spricht der Fußballlehrer ausführlich sowie offen und ehrlich, phasenweise sogar sehr emotional, über seine Arbeit mit jungen Fußballern, den Trainerjob im Allgemeinen und die Talentförderung im Speziellen. Dazu erklärt Norbert Elgert, wie der Austausch mit der Lizenzspielermannschaft abläuft und weshalb Talent allein nicht ausreicht, um einer der wenigen Kicker eines Jahrgangs zu sein, der den Sprung aus der A-Jugend in den Profibereich schafft.

Überraschung für den Coach: Ehemalige Spieler kommen zu Wort

Zudem lernen alle Hörerinnen und Hörer Norbert Elgert, der vor nicht allzu langer Zeit ein Buch mit dem Titel „Gib alles – nur nie auf!“ herausgegeben hat, auch von seiner privaten Seite kennen. Besonderes Highlight sind überdies Sprachnachrichten ehemaliger Knappenschmiede-Kicker, mit dem das Podcast-Team den Coach überraschen konnte. Sogar ein Weltmeister ist dabei!

Jetzt kostenlos abonnieren

Abrufbar ist der Podcast kostenlos auf Spotify, Soundcloud, iTunes und Audio Now, im Newsbereich der offiziellen Schalke 04 App (Apple Store | Google Play) und natürlich auch direkt auf schalke04.de. Dort finden sich auch alle bisherigen Folgen mit Sascha Riether, Steven Skrzybski, Christian Pander, David Wagner, Martin Max, Alessandro Schöpf, Peter Peters, Bastian Oczipka und Mike Büskens.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

20200824 Asamoah Parkstadion (3)

Gerald Asamoah: Eine emotionale Heimat

Zurück zur alten Wirkungsstätte: Wenn Gerald Asamoah an besondere Momente seiner aktiven Karriere zurückdenkt, zählen die Erinnerungen ans Parkstadion definitiv dazu. Als dort der FC Schalke 04 vor über 19 Jahren Geschichte schrieb, stand er selbst auf dem Platz. Jetzt kehrt er ins Parkstadion zurück: Als U23-Manager wird er mit seiner Mannschaft am Samstag (19.9.) das erste Pflichtspiel auf dem Berger Feld in der neuen Heimspiel-Stätte austragen. Auf knappenschmiede.de verrät der 41-Jährige, welche Gefühle und Emotionen dadurch bei ihm geweckt werden.

200830 Neue U8

U8: Das jüngste S04-Team macht neue Erfahrungen

Auch zur Saison 2020/2021 begrüßte die Knappenschmiede wieder eine U8-Mannschaft. Aber nicht nur 16 junge Kicker sind neu auf Schalke, sondern auch Co-Trainerin Jasmina von Gratowski-Günoglu. Auf knappenschmiede.de verrät die Neu-Schalkerin, was sie und das Nachwuchsteam in den ersten Wochen alles erlebt haben.

20200819 Timo Becker

Auf Schalke TV: Gestatten, Becker aus Buer!

Heimspiel für Timo Becker beim „Interview des Monats“: Der Verteidiger traf sich mit Schalke TV am Ehrenmal am Berger See, um in Sichtweite der VELTINS-Arena rund eine halbe Stunde lang über seinen (Um-)weg in den Lizenzspielerkader, seine Kindheit in Gelsenkirchen-Buer, prägende Erlebnisse in der Knappenschmiede und viele Themen mehr zu plaudern.

20200812 U23 Team_neu

U23: Herausforderung als Team bewältigen

Arbeitsreiche Tage in Billerbeck: Gut vier Wochen vor dem Regionalliga-Auftakt reiste die königsblauen U23 am Donnerstag (6.8.) für rund eine Woche ins Trainingslager. U23-Manager Gerald Asamoah und Chef-Coach Torsten Fröhling sprachen im Münsterland über den neuen Kader sowie die Herausforderungen und Ziele der neuen Saison.