U11: Schichtwechsel

04 Nachwuchsmannschaften (U9 bis U12) treten für die Knappenschmiede im Grundlagenbereich an – und alle haben ihre Kapitäne. Hier stellen sich die jungen Mannschaftsführer vor.

Sie kann blau oder rot, orange oder grün sein. Manchmal ist sie gestreift, häufig beschriftet und meistens mit einem Klettverschluss versehen: die Kapitänsbinde. Im Fußball viel mehr als nur ein Stück Stoff. Ihre besondere Bedeutung kennen auch die Spieler der Schalker U11 genau.

Weiß und mit königsblauem S04-Emblem – so sieht die Binde bei den jungen Knappen aus. Warum sie so beliebt ist, erklären Jakob Brune und Gabriel Staszyk. Die beiden Elfjährigen wissen, wer das Zeug hat, sie zu tragen. „Ein Kapitän steht für Zusammenhalt und Teamgeist. Er passt auf, dass niemand ausgeschlossen wird“, betont Gabriel. „Wenn die Mannschaft runterfährt, weil sie glaubt, sie habe schon verloren, dann sorgt er dafür, dass alle wieder positiv denken.“ Jakob stimmt seinem Teamkollegen zu und ergänzt: „Wenn wir zurückliegen, pusht der Spielführer uns so, dass wir die Partie noch drehen können.“

In der U11 wird der Mannschaftskapitän wöchentlich neu bestimmt, berichtet Chef-Trainer Kevin Kisyna. So habe jeder die Chance, für gutes Auftreten belohnt zu werden. „Kurz vor Anpfiff entscheidet das gesamte Trainerteam darüber, wer die Binde tragen darf“, erzählt Kisyna. Dabei zähle natürlich die Leistung auf dem Platz, aber auch außerhalb des Felds können die Talente Pluspunkte sammeln. „Es kommt darauf an, dass der Spielführer vollen Einsatz zeigt und sich für nichts zu schade ist“, betont der Coach. „Deswegen packt er überall mit an und sucht bei Problemen den Kontakt zu uns.“

Tags

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

190514_Elgert_Buchpräsentation

Norbert Elgert zu Signierstunde in Gelsenkirchen-Buer

Keine zwei Tage hat es gedauert, da war die Veranstaltung „90 Minuten – ein Abend unter Schalkern“ mit Norbert Elgert ausgebucht. Gute Nachrichten für alle, die den Schalker U19-Trainer gerne persönlich treffen möchten: Am Samstag (25.5.) ist er ab 12 Uhr im Rahmen einer Signierstunde zu Gast in der Mayerschen Buchhandlung in Gelsenkirchen-Buer.

20180903_Knappenschmiede aktuell

U10: Grillfest zum Abschluss spannender Ereignisse

Nach einem ereignisreichen März startete der April für die jungen Knappen etwas ruhiger. In den letzten Wochen standen für die königsblaue U10 nicht nur Turniere und Reviercupspiele auf dem Programm, nebenbei wirkte die Truppe auch bei einer Trainerfortbildung mit. Bei einem gemeinsamen kleinen Grillfest konnten alle Beteiligten auf die vergangenen Ereignisse zurückblicken.

190514_Elgert_Buchpräsentation

U19-Trainer als Buchautor: Talk und Lesung mit Norbert Elgert

Wenige Tage nach dem Ende der Bundesliga-Saison laden die Abteilung Fanbelange und das Schalke Museum alle Anhänger zu einem besonderen Abend der Reihe „90 Minuten - ein Abend unter Schalkern“ ein. In der VELTINS-Arena wird es am Mittwoch, den 29. Mai, ab 19.04 Uhr ein Wiedersehen mit Norbert Elgert geben - und das aus aktuellem Anlass: Der U19-Trainer und frischgebackene Westdeutsche Meister hat ein Buch geschrieben.

20190705 U11 2

U11: Strandausflüge und Minigolfen auf Mallorca

In den vergangenen Wochen war bei der königsblauen U11 so einiges los: Neben vielen Reviersportcup- und Freundschaftsspielen reisten die jungen Knappen im April nach Spanien zum internationalen East Mallorca Cup. Neben spannenden Partien und Gegnern warteten dort weitere schöne Highlights, auch abseits des Spielfeldes, auf die Schalker.