U9: Käpt’n mal drei

04 Nachwuchsmannschaften (U9 bis U12) treten für die Knappenschmiede im Grundlagenbereich an – und alle haben ihre Kapitäne. Hier stellen sich die jungen Mannschaftsführer vor.

Ein Kapitän kommt selten allein. Zumindest in der Schalker U9. Dort hat sich Trainer Frank Naß entschieden, das Amt des Spielführers gleich auf drei noch schmale Schultern zu verteilen. Eren Erden, Levin Ertural und Riyad Ouedraogo, alle sind 8 Jahre, tragen bei Schalkes Jüngsten die Binde – immer im Wechsel.

„Mir macht es Spaß, der Kapitän zu sein“, sagt Levin und schiebt eine Begründung direkt hinterher: „Wenn jemand Quatsch macht, kann man sagen: Hör auf!“ Eren argumentiert mit der Vorbildfunktion. „Wir versuchen gut zu trainieren, machen die Übungen vernünftig mit, konzentrieren uns und machen keinen Quatsch.“

Sein Trainer sieht das ähnlich. Vor jeder Partie ernennt er einen des Trios zum Capitano, meistens wechselt das Amt, manchmal führt einer der Jungs aber auch ein paar Spiele nacheinander das Team aufs Feld. Die Spieler verdienen sich die Kapitänsbinde auf unterschiedlichen Wegen, sie Trainer Naß erläutert: „Es kann sein, dass jemand insgesamt eine richtig gute Woche hatte, in der er etwas Besonderes geleistet oder beispielweise gut trainiert hat. Oder er hat in der Schule gut abgeliefert.“

Steckbriefe


(v.l. Eren Erden, Riyad Ouedraogo, Levin Ertural)

Name: Eren Erden
Geburtstag: 28. Juli 2010
Geburtsort: Velbert-Nord
Größe: 130 cm
Lieblingstrikotnummer: 7
Außer Fußball? Basketball

Name: Riyad Ouedraogo
Geburtstag: 28. Mai 2010
Geburtsort: Mülheim
Größe: 136 cm
Lieblingstrikotnummer: keine
Außer Fußball? Hockey

Name: Levin Ertural
Geburtstag: 1. September 2010
Geburtsort: Oberhausen
Größe: 129 cm
Lieblingstrikotnummer: 10
Außer Fußball? Basketball

Tags

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

FC Schalke 04, Mathias Schober, Knappenschmiede, Pressekonferenz

Mathias Schober: Die Knappenschmiede weiterentwickeln

Ein neuer Chef für die königsblauen Talente: Seit Anfang Mai führt Mathias Schober als Direktor Knappenschmiede und Entwicklung die Geschäfte des Nachwuchsleistungszentrums. Er folgt damit auf Peter Knäbel, der nun als Vorstand Sport und Kommunikation die Geschicke des FC Schalke 04 leitet.

Knappenschmiede-Logo

Die Zukunft beginnt hier: Knappenschmiede präsentiert neues Logo

Schalkes Nachwuchsabteilung im neuen Glanz: Klare Strukturen, Tradition, Fortschritt, Mut, Zukunft - das neue Logo der Knappenschmiede ist auf das Wesentliche reduziert, spiegelt die Grundpfeiler des Vereins wider und gibt eine deutliche Marschroute vor - alles auf vorwärts.

2021 Mathias Schober

Mathias Schober über…

Die Saison 2020/2021 brachte auch für die Knappenschmiede einige Herausforderung und Veränderungen mit sich. Mathias Schober, der neue Direktor Knappenschmiede und Entwicklung spricht zum Saisonende unter anderem über die strukturelle Neuaufstellung der Knappenschmiede, den Stellenwert der Jugend für den Verein und seine Wünsche für die kommende Spielzeit.

210326_KS-Doku_HD 900

Knappenschmiede hautnah: S04 und GAZPROM veröffentlichen Doku über den Nachwuchs

Der FC Schalke 04 und Hauptsponsor GAZPROM präsentieren einen Kurzdokumentarfilm über die Knappenschmiede. Dabei wurden die Verantwortlichen des Vereins, Mitarbeiter und Spieler hautnah bei ihrer Arbeit begleitet. Insgesamt fünf Folgen werden in Kürze auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Königsblauen ausgestrahlt.