NRW-Ligapokal: U19 bezwingt Köln und zieht ins Finale ein

2:1-Sieg im Halbfinale der WDFV-Sonderspielrunde: Die Schalker A-Junioren gewannen am Sonntag (10.10.) auswärts beim 1. FC Köln und erreichten damit das Finale des NRW-Ligapokals.

Personal

Zehn Wechsel nahm das Trainergespann im Vergleich zum 2:2 bei Bayer Leverkusen vor. Für S04-Keeper Daniel Rose hütete Justin Treichel den Schalker Kasten. Ngufor Anubodem, Emmanuel Gyamfi, Denis Milic, Ardy Mfundu, Erik Lanfer, Yannick Tonye, Semin Kojic, Eren Özat und Lukas Korytowski starteten für Luca Campanile, Gideon Guzy, Mattes Hansen, Leo Weichert, Arbnor Aliu, Sidi Sane, Keke Topp, Juan Cabrera und Louis Köster in die Meisterschaftspartie.

Spielverlauf

In einer Begegnung mit vielen, guten Tormöglichkeiten für beide Mannschaften, konnten sich die Knappen im ersten Durchgang mit einem Treffer durchsetzen. Nach Vorarbeit von Lukas Korytowski suchte Semin Kojic in der 45. Minute den Abschluss und markierte die 1:0-Führung. Der S04 hatte hochkarätige Konterchancen und hätte zur Pause durchaus deutlicher führen können. Aber auch die Kölner setzten in der Offensive Akzente, scheiterten jedoch an Justin Treichel und der königsblauen Defensive. Nach Seitenwechsel hatten die Knappen das 2:0 eigentlich schon auf dem Fuß, spielten ihre Aktion aber nicht gut zu Ende und kassierten stattdessen einen Konter, der zum Ausgleich der Hausherren führte (49.). In der Folge gestaltete sich die Partie offen, weiterhin mit vielen Chancen auf beiden Seiten. In der 70. Minute fand Keke Topp Ngufor Anubodem, der in die Halbspur einlief und den Ball im langen Eck unterbrachte. In der Schlussphase verpassten die Schalker, einen weiteren Treffer nachzulegen. Köln warf noch einmal alles nach vorne, doch die Blau-Weißen hielten gut dagegen und brachten das 2:1 über die 90 Minuten.

Das sagt der Trainer

„Das war sicherlich ein hochklassisches Spiel. Beide Mannschaften waren gleichwertig und hatten viele Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden“, so das Fazit von Chef-Trainer Norbert Elgert. Das Trainergespann habe im Pokalspiel vor allem die Spieler zu Beginn aufs Feld geschickt, die in vergangener Zeit weniger Spielpraxis gesammelt hatten. „Die Jung hatten es sich verdient und wir wollten ihnen das Vertrauen schenken.“ Köln habe stattdessen mehr Akteure aus der ersten Formation der jüngsten Meisterschaftsbegegnung gegen die Knappen aufgestellt. „Man hat gemerkt, dass sich Köln revanchieren wollte. Sie haben sich viel vorgenommen. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir aber hervorragend gemeinsam verteidigt und hatten insgesamt mehr Möglichkeiten. Mit Glück und Geschick sind wir ins Finale eingezogen. Das war heute gut für den Teamgeist.“

Ausblick

Nächste Woche geht es für die U19 in der Junioren-Bundesliga weiter: Dann empfangen die Knappen am Sonntag (17.10., 11 Uhr) den Wuppertaler SV im Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04 U19: Treichel – Anubodem, Gyamfi, Milic, Mfundu (61. Aliu), Lanfer, Tonye (65. Sane/ 90. Köster), Shubin, Kojic (61. Topp), Özat (80. Campanile), Korytowski (80. Weichert)
Tore: 0:1 Kojic (45.), 1:1 (49.), 1:2 Anubodem (70.)