Sieg im Revierderby! U17 holt den NRW-Ligapokal

Im Finale des NRW-Ligapokals setzte sich die königsblaue U17 am Samstag (4.9.) auswärts gegen Borussia Dortmund durch. Philip Buczkowski und Armend Likaj trafen beim 2:1-Erfolg der Knappen.

Personal

Im Vergleich zur Halbfinal-Partie gegen den VfL Bochum nahm das Trainerteam drei Wechsel in der Startelf vor: Für Assan Ouedraogo und Tristan Osmani, die aufgrund von Abstellung für ihre jeweilige Nationalmannschaft nicht dabei sein konnten, begannen Nedzhib Hadzha und Julius Rüger. Alihan Adigüzel nahm zunächst auf der Bank Platz, dafür rückte Vitalie Becker in die Anfangsformation.

Spielverlauf

Die Knappen hatten von Beginn an mehr Spielanteile und kamen bereits in den ersten zehn Minuten einige Male gefährlich vor den Kasten der Dortmunder. In der 14. Minute brachte dann Philip Buczkowski nach Vorlage von Max Grüger die Schalker mit 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte behielten die Königsblauen das Heft in der Hand und erhöhten kurz vor der Pause auf 2:0. Armend Likaj verwandelte einen Foulelfmeter sicher. Nach der Pause präsentierten sich die Gastgeber etwas wacher und stellten die S04-Defensive immer wieder vor Aufgaben. In einer kämpferischen zweiten Halbzeit generierten der BVB aus dem Spiel heraus einige gute Möglichkeiten, der Anschlusstreffer fiel aber durch einen Elfmeter. Nach einem Foul von Armend Likaj, woraufhin dieser zum zweiten Mal Gelb sah, erzielte Marlon Ubani das 1:2 vom Punkt. Mit zehn Mann verteidigte die U17 den Sieg letztendlich aber über die Zeit.

Szenen des Spiels

14. Minute: Tooooor! Max Grüger spielt einen schönen Ball auf Philip Buczkowski, der einen schnellen Lauf auf den Dortmunder Kasten startet und das Leder in die Maschen lupft.
16. Minute: Gute Möglichkeit der Knappen! Buczkowski bringt das Spielgerät auf Niklas Dörr, dessen Schuss aber über das Tor segelt.
30. Minute: Nächste Chancen für die Cinel-Elf! Enes Kaan Rüzgar legt den Ball von rechts auf Julius Rüger im Zentrum, der das Leder aber ebenfalls deutlich über den Querbalken befördert.
32. Minute: Konter der Schalker – aber der Torhüter der Gastgeber schnappt sich im Sechzehner vor dem Tor den Ball und vereitelt die Chance von Rüzgar.
37. Minute: Möglichkeit für den BVB. Faaris Yusufu ist noch dran, der Ball rollt dennoch Richtung Tor, aber Taylan Bulut verhindert den Ausgleich.
38. Minute: Niklas Dörr kommt im Duell mit Torhüter Zacharias zu Fall – der Unparteiische entscheidet auf Strafstoß. Armend Likaj tritt an und verwandelt zum 2:0 für den S04.
44. Minute: Ein Ball von Rüzgar ins Zentrum findet Dörr, der das Leder jedoch voll ans Lattenkreuz hämmert. Auch der Nachschuss von Julius Rüger verfehlt das Tor deutlich.
52. Minute: Puuuuh! Gerade nochmal Glück gehabt! Im Strafraumgetümmel zielt der BVB auf den Kasten von Faaris Yusufu, der den Ball wegfaustet. Der Nachschuss verfehlt das Tor nur um Haaresbreite.
56. Minute: Elfmeter für Dortmund! Likaj foult im Strafraum und sieht zum zweiten Mal gelb. Das bedeutet Gelb-Rot und das Aus in der Partie für den U17-Kapitän. Den Strafstoß verwandelt Marlon Ubani zum 1:2-Anschlusstreffer für die Hausherren.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute ein genauso intensives Match erlebt, wie wir es von den beiden Mannschaften erwartet haben. Das war ein richtiger Wettkampf. Vor allem am Ende haben die Jungs nochmal alles reingeworfen“, resümierte Chef-Trainer Onur Cinel nach Abpfiff. Bei der Gelb-Roten Karte habe das Team sich zwar nicht so schlau verhalten und die emotionale Kontrolle verloren, aber so etwas lerne man auch nur in einem Wettbewerb. „Wir haben in der zweiten Hälfte fast 30 Minuten in Unterzahl gegen einen so starken Gegner gespielt. Umso mehr freuen wir uns jetzt über diesen Titel. Dieser Pokal war eine sehr gute Idee. Wir konnten uns vor dem Ligastart auf Topniveau messen.“ Vom ersten Gruppenspiel bis zum Final habe das Team tolle, intensive Spiele erlebt. „Nach fast eineinhalb Jahren mit sehr eingeschränktem Spielbetrieb, ist das genau das, was wir brauchen.“

Ausblick

Am kommenden Samstag (11.9.) starten die Knappen auswärts gegen den FC Hennef 05 in die Meisterschaft. Anpfiff der ersten Partie in der Junioren-Bundesliga ist um 11 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Yusufu – Bulut, Becker, Barthel, Likaj, Hadzha, Rüzgar (77. Mutanda), Grüger, Dörr, Rüger (67. Tairi), Buczkowski

Borussia Dortmund: Zacharias – Feckler (75. Zickler), Adamczyk, Brune, Benkara, Uka (47. Niziolek), Werner, Ubani, Quayson (70. Babir), Meyer, Brunner

Tore: 0:1 Buczkowski (14.), 0:2 Likaj (38./FE), 1:2 Ubani (56./FE)

Gelb-Rote Karte: Likaj (56.)