U17 kämpft gegen den BVB um den NRW-Ligapokal

Eine Woche vor Meisterschaftsstart treten die Schalker B-Junioren am Samstag (04. September, 11 Uhr) im Finale des NRW-Ligapokals beim Revierrivalen Borussia Dortmund an.

Der Weg ins Endspiel

Die Königsblauen sind mit nahezu weißer Weste ins Finale eingezogen. Die Vorrundengruppe 3 schlossen die Knappen mit drei Siegen in drei Duellen gegen den SC Fortuna Köln (6:0), SC Paderborn 07 (3:1) und Borussia Mönchengladbach (3:0) ab. Als Gruppensieger traf die Mannschaft von Chef-Trainer Onur Cinel im anschließenden Halbfinale auf den VfL Bochum, verlustpunktfreier Sieger der Gruppe 4. Dort besiegte der S04 den Nachbarn deutlich mit 4:0 und löste das Endspielticket.

Das ist der Gegner

Borussia Dortmund hat einen ebenso einwandfreien Weg ins Endspiel hinter sich wie die Königsblauen. In Gruppe 1 besiegte der BVB den SV Lippstadt (5:0), Rot-Weiss Essen (5:1) und den 1. FC Köln (2:0), im Halbfinale schlug die Mannschaft von Chef-Trainer Sebastian Geppert den SC Preußen Münster mit 5:2.

Das sagt der Trainer

„Wir freuen uns, dass wir nach der langen wettkampffreien Phase nun den Ligapokal ausspielen konnten und haben ihn als erweiterte Vorbereitung genutzt. Aber klar: im Pokal möchte man so weit wie möglich kommen, und im Finale möchte man das Ding dann auch gewinnen“, sagt U17-Chef-Trainer Onur Cinel. Für ihn ist das Duell trotzdem auch ein Bestandteil der Vorbereitung. „Als Derby ist es aber natürlich besonders interessant. Dortmund ist souverän durch den Wettbewerb gekommen und hat viele Nationalspieler in einer starken Mannschaft vereint. Für alle Beteiligten wir das ein richtig guter Kracher.“

Spielort

Adi-Preißler-Allee 9
44309 Dortmund

Verfolgt die Partie LIVE!

Hier geht’s zur Liveübertragung des U17-Derbys im NRW-Ligapokal!