U17 schlägt Paderborn mit 3:1

In ihrem zweiten Spiel des NRW-Ligapokals gewann die U17 am Dienstag (17.8.) auswärts gegen den SC Paderborn. Niklas Barthel, Forzan Assan Ouedraogo und Max Grüger erzielten die Treffer zum 3:1-Erfolg.

Personal

Im Vergleich zur Partie gegen Fortuna Köln nahm das Trainergespann zwei Veränderungen in der Anfangself vor: Philip Buczkowski und Taylan Bulut standen für Vitalie Becker und Nedzhib Hadzha von Beginn an auf dem Rasen. Neben Vitalie Becker pausierten auch die Torhüter Luca Podlech und Niklas Alter angeschlagen. Für sie rückte U16-Schlussmann Jonathan Freitag in den Kader.

Spielverlauf

Die U17 startete sehr gut in die Partie und generierte bereits in den ersten zehn Spielminuten einige aussichtsreiche Tormöglichkeiten. In der Folge wurde das Spiel etwas zerfahren mit vielen Umschaltsituationen auf beiden Seiten. Den Schalkern fehlte in dieser Phase häufig die Präzision im Abschluss, weshalb die Mannschaft einige gute Chancen liegen ließ. In der 36. Minute gelang es dann aber Niklas Barthel den Ball zur Führung der Knappen ins Paderborner Tor zu bugsieren. Auch nach Wiederanpfiff waren die Königsblauen das präsentere Team. So erhöhte Assan Ouedraogo nur vier Minuten nach der Pause auf 2:0. Doch die Gastgeber versuchten ebenfalls alles, um den Ball im Schalker Kasten unterzubringen. In der 61. Minute drückte Alessandro Marino das Spielgerät zum 2:1-Anschlusstreffer über die Linie. Kurz vor dem Schlusspfiff machte dann Max Grüger den Deckel auf den Sieg der Cinel-Elf (80.)

Das sagt der Trainer

„Wir haben uns heute sehr viele Torchancen erarbeitet, jedoch im Abschlussdrittel oft technisch zu wenig Präzision gezeigt“, resümierte Chef-Trainer Onur Cinel nach der Partie. „Viele Möglichkeiten haben wir ungenutzt gelassen.“ Insgesamt habe sein Team aber gegenüber dem Gegner ein deutliches Plus an klaren Chancen gehabt und am Ende verdient gewonnen.

Ausblick

Bereits am Samstag (21.8., 11 Uhr) erwartet die B-Junioren die dritte und letzte Partie der Gruppenphase im NRW-Ligapokal. Dann empfangen die Knappen Borussia Mönchengladbach im Schatten der VELTINS-Arena. Das Spiel findet aufgrund der aktuellen Corona-Inzidenz und der gegebenen Infrastruktur unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Da das Hygienekonzept auf den Trainingsplätzen des Berger Felds lediglich 100 Zuschauer bei Spielen zulässt, gewährt der FC Schalke 04 derzeit nur den Angehörigen der Spieler Zugang zu den Partien. Der Verein bittet seine Fans um Verständnis.

Aufstellung

FC Schalke 04: Yusufu – Yavuz (57. Hadzha), Buczkowski, Barthel, Likaj, Bulut, Rüzgar (70. Rüger), Grüger, Dörr (78. Adigüzel), Ouedraogo, Osmani (78. Tairi)

Tore: 0:1 Barthel (36.), 0:2 Ouedraogo (44.), 1:2 (61.), 1:3 Grüger (80.)

Seite teilen