3:0-Testspielsieg - U19 bezwingt Osnabrück

Mit einem 3:0-Testspielsieg gegen den VfL Osnabrück schlossen die A-Junioren am Sonntag (13.9.) die Saisonvorbereitung ab. Die Treffer für die A-Junioren erzielten Kerim Calhanoglu (20.), Juan Cabrera (60.) und Stanislav Fehler (67.).

Personal

Im Test gegen Osnabrück kamen alle U19-Akteure zum Einsatz. Verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen dem Trainerteam Vedad Music, Ardy Mfundu, Tim Janke, Louis Köster und Gideon Guzy.

Spielverlauf

In der ersten Hälfte gaben die Schalker über weite Teile den Ton an, obwohl sich die Elgert-Elf zunächst etwas vom Angriffspressing der Osnabrücker irritieren lies. Nach 15 Minuten kamen die Königsblauen dann aber gut ins Spiel und hatten einige gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Nach einer Pause aufgrund einer Schnittverletzung von Knappen-Torhüter Felix Wienand erzielten die A-Junioren durch Kerim Calhanoglu den Treffer zum 1:0. Der Offensivmann verwandelte einen Freistoß direkt (30.). Zur zweiten Hälfte wechselte das Trainergespann auf acht Positionen, sodass eine fast komplett neue Elf auf dem Platz stand. Im weiteren Verlauf hatten dann die Gastgeber einige gute Möglichkeiten, die Tore erzielten aber der S04. Juan Cabrera und Stanislav Fehler schraubten das Ergebnis auf drei Treffer hoch (60./67.).

Szenen des Spiels

20. Minute: Das ist der Führungstreffer für die Königsblauen. Calhanoglu verwandelt einen Freistoß direkt.
60. Minute: Jaaaaa! Nach einer Vorlage von Michael erhöht Cabrera auf zwei Zähler.
67. Minute: Und es klingelt zum dritten Mal im Osnabrücker Kasten: Fehler trifft nach Vorarbeit von Pavlidis zum 3:0-Endstand.

Das sagt der Trainer

„Insgesamt war das heute ein sehr intensiver und aufschlussreicher letzter Test vor dem Saisonstart am kommenden Sonntag, in dem wir allen Spielern die Chance geben konnten, nochmal Wettkampfpraxis zu sammeln und sich zu präsentieren“, berichtete Chef-Trainer Norbert Elgert. „In der ersten Hälfte haben wir uns zunächst vom druckvollen Angriff der Osnabrücker verunsichern lassen, dann aber schnell ins Spiel gefunden und in der Folge hochverdient den Führungstreffer erzielt.“ Im zweiten Durchgang habe seine Elf dann etwas nachgelassen, es aber dennoch geschafft, zwei weitere Treffer zu erzielen. Die Chancen der Osnabrücker in der zweiten Halbzeit seien hauptsächlich durch Unaufmerksamkeiten seiner Mannschaft verursacht worden. „Der Gegner ist heute in Punkto Härte und Körperlichkeit bis an die Grenzen des Erlaubten gegangen. Hier wünsche ich mir, dass die Jungs in Zukunft noch mehr dagegenhalten, da uns in der Liga viele Gegner von ähnlichem Kaliber erwarten.“

Ausblick

Am kommenden Sonntag (20.9.) empfängt die U19 mit dem 1. FC Köln den amtierenden Westdeutschen Meister zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison 2020/2021 im Parkstadion. Anpfiff der Partie in der A-Junioren Bundesliga West ist um 11 Uhr.

Aufstellung

Schalke: Wienand (30. Rose/ 65. Treichel) – Aydin (60. Weichert), Campanile (45. J. Mfundu), Aliu (60. Maurer), Scheller (45. Sane), Calhanoglu (45. Pavlidis), Kurt (45. Michael), Kronmüller (45. Shubin), Maden (45. Cabrera), Krasniqi (45. Jander), Tehe (45. Fehler)

Tore: 0:1 Calhanoglu (20.), 0:2 Cabrera (60.), 0:3 Fehler (67.)