Erfolgreiche Generalprobe: U17 gewinnt letzten Test der Vorbereitung

Die B-Junioren gingen auch im letzten Testspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden als Sieger vom Platz: Beim 3:0-Auswärtserfolg am Samstag (12.9.) trafen Philip Buczkowski (15.) und Evan Rotundo doppelt (47./ 56.).

Personal

Im Vergleich zum Test gegen Werder Bremen am vergangenen Wochenende nahm das Trainergespann gegen Wiesbaden drei Veränderungen in der Anfangsformation vor: Für Luis Rödel startete Phil Lenuweit zwischen den Pfosten. Außerdem standen Yannick Tonye für Semih Sarli und Evan Rotundo für Eren Özat von Beginn an auf dem Rasen. Verletzungsbedingt standen Joshua Klöckner, Luca Pinke, Luis Rödel und Emmanuel Gymafi nicht zur Verfügung. Des Weiteren fehlten den B-Junioren Semin Kojic und Ngufor Anubodem.

Spielverlauf

Die erste Chance der Partie ging auf das Konto der Wiesbadener. Bereits in der 6. Minute schloss der Gegner mit einem abgefälschten Schuss aus 17 Meter ab, der Ball landete jedoch in den Armen von Torhüter Phil Lenuweit. Im weiteren Verlauf nahmen dann die Königsblauen das Heft in die Hand und erzielten in der 15. Spielminute den Führungstreffer. Philip Buczkowski traf nach einer Ecke von Erik Lanfer. Vor der Pause generierten beide Teams weiter vielversprechende Möglichkeiten, wobei die Knappen ein deutliches Chancenplus auf ihrer Seite hatten. So scheiterte Yannick Tonye im Eins-gegen-Eins mit dem gegnerischen Torhüter (34.) und auch der Schuss von Evan Rotundo nach einem Doppelpass mit Mats Pannewig wurde Beute des Wiesbadener Schlussmanns (38.). Im zweiten Durchgang gaben die Schalker weiter den Ton an und erhöhten kurz nach Wiederanpfiff auf zwei Zähler (47.). Eine Flanke von Lukas Korytowski fand in Rotundo einen Abnehmer, der das Leder in die Maschen köpfte. Nur neun Minuten später durften die Schalker erneut jubeln: Wieder war es Rotundo der per Distanzschuss zum 3:0-Endstand traf.

Szenen des Spiels

15. Minute: Tooooor für Schalke! Buczkowski netzt nach einer Ecke von Lanfer ein.
26. Minute: Chance für Wiesbaden: Nach einer Ecke versucht es der Gegner per Kopf, Lenuweit hält jedoch sicher.
29. Minute: Nach einem Doppelpass von Rotundo und Pannewig schließt dieser aus 17 Metern ab, der Schuss wird jedoch geblockt.
46. Minute: Da ist das 2:0! Rotundo köpft das Spielgerät nach einer Flanke von Korytowski ins Netz.
48. Minute: Nächste Möglichkeit für Königsblau: Korytowski scheitert nach einem langen Ball von Podlech am gegnerischen Torhüter.
50. Minute: Einen Kopfball von Lanfer pariert der Wiesbadener Schlussmann mustergültig.
56. Minute: Treffer Nummer drei für die Knappen! Per Distanzschuss zirkelt Rotundo den Ball ins Netz.
65. Minute: Korytowski findet sich frei vor dem gegnerischen Tor wieder, sein Schuss wird jedoch gehalten.
73. Minute: Puuh! Das war knapp! Nach einem langen Ball der Schalker steht der Gegner auf einmal frei vor dem Tor, Podlech behält jedoch die Nerven und pariert.

Das sagt der Trainer

„Es freut mich, dass wir wieder zu Null gespielt und defensiv wenig zugelassen haben. Auch die Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte waren gut“, fasste Chef-Trainer Onur Cinel nach der Partie zusammen. „Im Spiel nach vorne habe wir nach wie vor Luft nach oben.“ Vor allem in der ersten Hälfte habe seine Mannschaft im letzten Drittel viele Möglichkeiten ungenutzt gelassen. „Hier haben wir technisch zu unsauber gearbeitet. Das ist uns in der zweiten Halbzeit besser gelungen.“ Insgesamt müsse seine Elf auch im Hinblick auf das erste Meisterschaftsspiel noch intensiver und lauter werden.

Ausblick

Kommendes Wochenende geht es für die U17 mit dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison 2020/2021 weiter: Am Samstag (19.9.) empfangen die Knappen den SC Preußen Münster im Schatten der VELTINS-Arena. Anpfiff der Begegnung in der B-Junioren Bundesliga West ist um 11 Uhr.

Aufstellung

Schalke: Lenuweit (41. Podlech) – Ferreira (41. Karademir), Milic, Lipp, Schefer (41. Sarli) – Tonye (41.Özat), Pannewig (41. Murati), Lanfer, Buczkowski (41. DiFine), Rotundo, Korytowski
Tore: 0:1 Buczkowski (15.), 0:2 Rotundo (47.), 0:3 Rotundo (56.)