Testspiel-Erfolg: U17 gewinnt 2:1 gegen Düsseldorf

Arbeitssieg im Freundschaftsspiel: Die königsblauen B-Junioren gewannen am Freitagabend (9.10.) einen Test gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:1.

Personal

Im Vergleich zum vergangenen Testspiel gegen Croatia Mühlheim (3:1) nahm Co-Trainer Jörg Behnert drei Wechsel in der Startelf vor: Für S04-Keeper Podlech stand Lenuweit von Beginn an zwischen den Pfosten, für Lipp und Schefer starteten Sarli und Buczkowski.

Spielverlauf

Die Schalker kamen gut in das Spiel und erzielten bereits nach fünf Minuten den ersten Treffer. Nach Vorarbeit von Anubodem traf Korytowski zum 1:0. Nach einem Stellungsfehler in der hinteren Kette kassierten sie dann aber den Ausgleichstreffer zum 1:1 (12.). Doch auch nach dem Gegentor hatte der S04 immer wieder gute Szenen nach Ballgewinn, konnte sie aber nicht zur erneuten Führung nutzen. In der zweiten Hälfte dominierten dann die Gäste das Spielgeschehen und die U17 hatte Mühe, das 1:1 zu verteidigen. Erst in der Schlussphase investierten die Königsblauen nochmal alles und brachten einen Konter über den rechten Flügel erfolgreich zum Ende. Nach einer Flanke von Anubodem markierte Schefer in der letzten Minute das 2:1.

Das sagt der Trainer

„Wir sind zunächst gut in die Partie gekommen und haben früh das 1:0 gemacht. Da ist unser Matchplan perfekt aufgegangen“, berichtete Co-Trainer Jörg Behnert nach Abpfiff. Sein Team hatte in der ersten Halbzeit einige gute Szenen nach Ballgewinn. Aus dem Spiel heraus hatte es aber Probleme, nach vorne zu kombinieren. „Wir kamen nicht wirklich schnell genug zwischen die Linien. Nur im Umschaltspiel klappte es prima“, fuhr Behnert fort. „Trotz des Anschlusstreffers der Düsseldorfer war die erste Halbzeit ordentlich. Die zweite Hälfte ging dann aber an den Gegner.“ Düsseldorf habe ein gutes Umschaltspiel gezeigt und den S04 permanent unter Druck gesetzt. „Wir haben mit Mentalität verteidigt und mit ein bisschen Glück einen weiteren Gegentreffer verhindern können. Mit letzter Kraft ist es uns dann am Ende noch gelungen, den Siegtreffer nach einem Konter zu erzielen.“ Spielerisch sei die zweite Hälfte zu dünn gewesen, das Ergebnis am Ende aber positiv. „In der Endphase haben wir den Test noch durch absolute Willenskraft gewonnen. Das halte ich für sehr wichtig.“

Ausblick

In der kommenden Woche geht es für die U17 in der Meisterschaft weiter: Dann treffen die Königsblauen am Samstag (17.10., 11 Uhr) auswärts auf den Wuppertaler SV.

Aufstellung

Schalke: Lenuweit (41. Rödel) – Anubodem, Milic, Sarli, Buczkowski (41. Schefer) – Özat (46. DiFine), Pannewig (66. Pinke), Lanfer (41. Murati), Rotundo – Korytowski, Kojic
Tore: 1:0 Korytowski (5.), 1:1 (12.), 2:1 Schefer (80.+1)