Testspiel: U17 unterliegt Hoffenheim

Deutliche Niederlage für die königsblaue U17. Das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst unterlag am Samstag (13.10.) bei der TSG 1899 Hoffenheim mit 1:5. Dabei hatten die Knappen im Testspiel gegen den Tabellendritten der Bundesliga Süd/Südwest durch einen Treffer von Anil Özgen zunächst in Führung gelegen.


Personal

Chef-Trainer Frank Fahrenhorst nutzte das Freundschaftsspiel, um einigen Akteuren Spielpraxis zu verleihen, und testete darüber hinaus vier Spieler aus der U16. Mehmet Can Aydin war aufgrund einer Berufung zum DFB nicht mit von der Partie. Martin Gyameshie wurde als Vorsichtsmaßnahme geschont.

Spielverlauf

Die Knappen kamen zunächst gut in die Partie und ihr Matchplan schien aufzugehen. In den ersten zehn Minuten standen sie nicht nur defensiv sicher, sie belohnten sich für ein engagiertes Offensivspiel auch mit dem Treffer zum 1:0. Wenig später jedoch verteidigten sie nicht gut und mussten den Ausgleich hinnehmen, nochmal drei Minuten darauf sogar den Rückstand. Fortan hatten die Hausherren das Heft in der Hand, die im zweiten Durchgang noch einmal drei Treffer nachlegen konnten.

Szenen des Spiels

8. Minute: Schalke überbrückt die Räume gut, Tim Janke flankt und Özgen köpft den Ball gegen die Laufrichtung des gegnerischen Torwarts zur Führung der Knappen ein.

11. Minute: Nach einem Freistoß der TSG verteidigen die Knappen nicht kompromisslos genug und Hoffenheim trifft zum Ausgleich.

14. Minute: Ein Foulspiel von Königsblau ahndet der Schiedsrichter mit Elfmeter, der zum 2:1 für die Gastgeber führt.

51. Minute: Hoffenheim verwertet einen zweiten Ball zum 3:1.

68. Minute: Ein abgefälschter Schuss schlägt zum 4:1 im Kasten des S04 ein.

79. Minute: Nach einer Flanke von der rechten Seite erobert ein Hoffenheimer Spieler den zweiten Ball im Zentrum und erzielt den 5:1-Endstand.


Das sagt der Trainer

„Gegen einen guten Gegner aus einer anderen Bundesliga-Staffel wollten wir sehen, wo wir stehen“, erklärte Fahrenhorst nach dem Spiel. Die Partie habe viele Aufschlüsse gegeben. Kaum zu erklären sei jedoch, dass das Team so gut in die erste Halbzeit gestartet sei, nach dem Gegentor jedoch nichts mehr entgegenzusetzen gehabt habe. „Die Einstellung reicht nicht, so ehrlich müssen wir sein“, so der Chef-Coach. Im zweiten Durchgang habe er durchgewechselt. Zufrieden war Fahrenhorst mit den Jungs aus der U16, die sich im Rahmen des Testspiels präsentieren durften.

Ausblick

In der U17-Bundesliga müssen die Schalker am kommenden Sonntag (21.10., 11 Uhr) auswärts bei Preußen Münster ran.

Aufstellung

Schalke: Wienand (31. Koziorz/61. Schober) – Aweimer, Aliu, Pavlidis (41. Maurer), Nyzhehorodov – Ennalie (41. Heim), Köster (41. Fisher), Paenda (39. Hoch), Tehe (41. Inan/61. Hasani) – Özgen (41. Keskin), Janke (41. Krasniqi)
Tore: 0:1 Özgen (8.), 1:1 (11.), 2:1 (14.), 3:1 (51.), 4:1 (68.), 5:1 (79.)