Testspielerfolg: U19 mit starker Leistung gegen einen guten Gegner

Geglückte Generalprobe vor dem Junioren-Bundesliga-Start: Die königsblaue U19 gewann am Sonntagnachmittag (5.9.) das Testspiel gegen die U21 der Go Ahead Eagles verdient mit 3:1.

Spielverlauf

In einer Partie, in der es über 90 Minuten lang hoch herging, erzielte Keke Topp in der 13. Minute nach einer Flanke von Mattes Hansen die Führung für den S04. Die Hausherren ließen nicht nach und trafen nur sieben Zeigerumdrehungen später zum Ausgleich. Wenig später durften dann aber wieder die Königsblauen jubeln: Nach Vorarbeit von Elias Kurt brachte Keke Topp den Ball zum zweiten Mal im gegnerischen Kasten unter (23.). Auch nach Wiederanpfiff und vielen personellen Wechseln auf der blau-weißen Seite konnten die Schalker den Spielstand erhöhen. Evan Rotundo zirkelte das Leder nach einem Eckstoß in den Sechzehner, wo ihn Leo Weichert in der 60. Minute per Kopf zum 3:1, was gleichbedeutend mit dem Endstand war, über die Linie drückte.

Das sagt der Trainer

„Insgesamt war es ein gutes Spiel von uns mit viel Tempo auf beiden Seiten, sehr körperbetont und hart, aber nicht unfair. Wir waren heute kompletter als im Pokalspiel in Jena. Auch deswegen war eine deutliche Steigerung gegenüber vergangener Woche zu beobachten“, resümierte Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff. Ebenfalls kamen alle zur Verfügung stehenden Akteure im Testspiel zum Einsatz. „Wir haben jede Menge Einsatzzeiten verteilt und nochmal alle Jungs gebracht. Nach den vielen Wechseln gab es keinen Leistungsabfall. Beide Halbzeiten waren sehr stark. Gegen einen robusten, körperlichen und starken Gegner haben wir eine ordentliche Leistung gezeigt und verdient gewonnen.“ Abschließend bemerkte der Fußballlehrer die Torhüterleistungen von Justin Treichel und Luca Podlech, der in der U19 aushalf, positiv.

Ausblick

Endlich geht es in der Meisterschaft für die A-Junioren wieder los: Nach einer langen Pause ohne Spiele in der Junioren-Bundesliga starten die Königsblauen am Sonntag (12.9.) mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln in die neue Saison 2021/2022. Anpfiff der Partie im Parkstadion ist um 11 Uhr.