U16 mit zwei Testspielsiegen

Gleich zweimal testete die U16 vergangene Woche: Zunächst fuhren die Knappen am Mittwoch (12.8.) einen 4:1-Sieg gegen das JLZ Emsland ein, drei Tage später (15.8.) gewann der S04 3:0 gegen den 1. FC Köln.

4:1-Sieg gegen das JLZ Emsland

Im Spiel gegen die U17 des JLZ Emsland erwischten die Schalker zunächst keinen guten Start: Ballverluste und technische Fehler prägten die Anfangsphase. Einen dieser Fehlpässe nutzen die Gäste zur Führung. Mit dem Rückstand kamen die Königsblauen dann besser ins Spiel und erzielten nach einem Ballgewinn im gegnerischen Sechszehner das 1:1 durch Niklas Dörr. Im zweiten Durchgang erhöhten die Blau-Weißen dann die Schlagzahl deutlich und kreierten zahlreiche gute Torchancen. Die weiteren Treffer erzielten die Knappen binnen drei Minuten durch einen Doppelpack von Tairi sowie eine Einzelaktion von Becker.

U16 gewinnt 3:0 gegen Köln

Auch im zweiten Test kamen die Gäste etwas besser in die Partie. Dennoch waren es die Knappen, die durch Niklas Dörr mit 1:0 in Führung gehen konnten. Rüger fand mit einem herrlichen Zuspiel in die Tiefe seinen Stürmer, der folglich vollendete. Nach einer längeren Gewitterpause waren dann die Schalker das dominantere Team. Nachdem Assouhoun im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, vollstreckte Likaj den fälligen Elfmeter souverän zum 2:0. Nedzhib Hadzha bescherte den Königsblauen den dritten Treffer, indem er im Strafraum konsequent nachsetzte (48.). In den letzten 20 Minuten hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen können, doch entweder war das Aluminium im Weg oder der starke Kölner Schlussmann parierte.

Das sagt der Trainer

„In beiden Partien hatten wir zunächst Probleme, ins Spiel zu kommen. Insgesamt waren wir auch zu fehlerhaft im Ballbesitz“, so Chef-Trainer Jakob Fimpel. Dadurch habe sein Team immer wieder gefährliche Situationen zugelassen. „Positiv war aber auf jeden Fall, dass wir es geschafft haben, uns ins Spiel zurückzukämpfen. Außerdem haben wir in den zwei Spielen sieben Tore erzielt, was vor allem auf eine verbesserte Zielstrebigkeit nach vorne zurückzuführen ist.“

Testspiele im Überblick

FC Schalke 04 – JLZ Emsland 4:1 (1:1)
Tore: 0:1 (11.), 1:1 Dörr (23.), 2:1 Tairi (67.), 3:1 Becker (68.), 4:1 Tairi (70.)

FC Schalke 04 – 1. FC Köln U16 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Dörr (9.), 2:0 Likaj (26.), 3:0 Hadzha (48.)

Seite teilen