U16 fährt 4:1-Sieg gegen Gießen ein

In einem weiteren Testspiel hatte die U16 am vergangenen Samstag (8.8.) die U17 des FC Gießen zu Gast. Gegen die ein Jahr älteren Jungen legten die Knappen einen ordentlichen Auftritt hin und gewannen mit 4:1.

Spielverlauf

Von Beginn an merkte man beiden Teams die extremen äußeren Bedingungen an. Die Schalker hatten zwar bereits in den ersten Minuten mehr vom Spiel, schafften es aber zunächst nicht, die Abwehrkette der Gäste zu überwinden. Mitte der ersten Hälfte setzten sich die Knappen dann zunehmend in der gegnerischen Hälfte fest und nutzten die erste klare Gelegenheit in der 20. Spielminute, um zum 1:0 einzuschieben. Nach einem schönen Zuspiel von Enes Rüzgar erzielte Vitalie Becker den Führungstreffer. Nur drei Minuten später fand Armend Likaj in Rüzgar einen Abnehmer, der auf 2:0 erhöhte (23.). Kurz vor der Pause hatte Niklas Dörr das 3:0 schon auf dem Fuß, sein Schuss per Direktabnahme traf jedoch nur den Querbalken. Auch in der zweiten Hälfte hatten die Blau-Weißen gleich zu Beginn durch Giovanni Nkowa (44.) und Dörr (54.) zwei gute Gelegenheiten, die jedoch ungenutzt blieben. In der 59. Minute war es dann erneut Rüzgar, der den gegnerischen Torwart mit einem Lupfer überwand und zum 3:0 einnetzte. Im weiteren Verlauf flachte das Spiel dann zunehmend ab. In dieser Phase tauchten die Gäste immer wieder gefährlich vor dem Schalker Tor auf und erzielten in der Folge den 3:1-Anschlusstreffer (71.). Den Schlusspunkt der Partie setzten dann aber wieder die Knappen. Nach einer Flanke von Nkowa setzte sich Dörr im Zentrum durch und verwandelte zum 4:1-Endstand (80.).

Das sagt der Trainer

„Wir mussten heute mit extremen Bedingungen zurechtkommen, weshalb ich die heutige Leistung nicht überbewerten möchte,“ so Chef-Trainer Jakob Fimpel nach der Partie. Laut des U16-Coachs wären allerdings etwas mehr Geschwindigkeit und Genauigkeit in den Angriffen wünschenswert gewesen. „Insgesamt können wir aber doch recht zufrieden sein. Wir haben den Gegner über die gesamte Spielzeit kontrolliert und vier Treffer erzielt.“

Aufstellung

Schalke: Yusufu (41. Walz) – Yavuz (41. Nkowa), Becker, Barthel, Likaj – Bollenberg (41. Wollstadt), Grüger, Rüger, Rüzgar (60. Tairi) – Dörr, Hadzha
Tore: 1:0 Becker (20.), 2:0 Rüzgar (23.), 3:0 Rüzgar (59.), 3:1 (71.), 4:1 Dörr (80.)

Seite teilen