U16: Testspiel-Remis gegen Düsseldorf

Zum Abschluss des fünftägigen Trainingslagers in Billerbeck traf die U16 am Sonntag (2.8.) in ihrem dritten Testspiel auf Fortuna Düsseldorf. Am Ende einer intensiven Partie trennten sich die Teams 1:1-Unentschieden.

Spielverlauf

Trotz der intensiven Einheiten in den Tagen zuvor, entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches Spiel. Die Königsblauen überzeugten mit einem druckvollen Pressing und einem zielstrebigen Spiel nach vorne. Bereits in der 7. Minute wurde der hohe Aufwand belohnt: Niklas Dörr traf nach Hereingabe von Fabio Wollstadt zum 1:0. Vor allem in der ersten halben Stunde hatten die Knappen durch Niklas Barthel (9.), Enes Rüzgar (10.) und Niklas Dörr (21. und 31.) zahlreiche Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen. Doch der Ball  verfehlte den Kasten aber immer wieder knapp oder wurde zur Beute des Fortuna-Schlussmanns. Kurz vor der Pause kam die Fortuna durch einen Distanzschuss zum überraschenden Ausgleich. Auch in der zweiten Hälfte gab die Fimpel-Elf den Ton an und generierte einige gute Möglichkeiten. Doch auch Vitalie Becker (50.), Lein Tairi (56.) und Richard Assouhoun (67.) scheiterten mit ihren Abschlüssen. Auf der Gegenseite zeigte sich Knappen-Keeper Faaris Yusufu bei den zwei Torschüssen der Düsseldorfer aufmerksam und parierte. Am Ende blieb es trotz einem klarem Chancenplus der Schalker bei einem 1:1-Unentschieden.

Das sagt der Trainer

„Ich bin stolz auf die Jungs. Trotz intensiver Einheiten in den Tagen zuvor, haben sie alles aus sich herausgeholt und ordentlichen Fußball gespielt. Leider haben wir es wie schon in den vergangenen Wochen nicht geschafft, unsere Chancen konsequenter zu nutzen“, lautete das Resümee von Chef-Coach Fimpel. Insgesamt sei er aber mit der Leistung im Spiel und während des gesamten Trainingslagers sehr zufrieden. „Die Jungs gehen sehr gut miteinander um und haben auch die Neuzugänge in kürzester Zeit super integriert.“

Aufstellung

Schalke: Yusufu-Yavuz, Becker, Barthel, Likaj, Grüger, Rüger (41. Adigüzel), Rüzgar (41. Tairi), Dörr (41. Assouhoun), Hadzha, Wollstadt (41. Bollenberg)
Tore: 1:0 Dörr (7.), 1:1 (35.)