U16: Zwei intensive Testspiele zum Auftakt

Gleich zwei Testspiele bestritt die königsblaue U16 vergangene Woche zum Auftakt der Vorbereitung: Zunächst bekamen es die Knappen am Mittwoch (22.7.) im Schatten der VELTINS-Arena mit der U17 der TSG Wieseck zu tun, drei Tage später traf das Team um Chef-Coach Jakob Fimpel auf die U17 der SG Unterrath.

Torreiches Remis gegen Wieseck

Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Spiel, was sich auch im Halbzeitergebnis von 3:3 widerspiegelte. Die Gäste erwischten den etwas besseren Start: Nachdem die erste Chance noch ungenutzt blieb, konnte der Wiesecker Stürmer seine zweite Gelegenheit zur 1:0-Führung nutzen (16.). Doch die Blau-Weißen hatten sofort die passende Antwort parat und kamen durch einen Doppelschlag von Tairi (17., 18.) zurück ins Spiel. Anschließend zeigten die Schalker gute Ansätze und wurden folgerichtig mit dem 3:1 durch Yavuz belohnt (25.). Kurz vor Halbzeitpfiff konnte Wieseck durch zwei schnelle Treffer (32., 35.) ausgleichen.

In der zweiten Hälfte kontrollierten die Königsblauen dann größtenteils die Partie, ohne jedoch zwingenden Möglichkeiten zu kreieren. Die besten Gelegenheiten verpassten Adigüzel (49.) und Tairi (61.). Gegen Ende des Spiels erzielten beide Teams ein weiteres Tor: Zunächst markierte Wieseck nach einem Konter das 3:4, dann erzielte Hadzha nach einem fulminanten Distanzschuss den verdienten 4:4-Ausgleich.

Knappe Niederlage gegen Unterrath U17

In einem sehr intensiven Spiel zeigten sich beide Mannschaften sehr präsent und körperlich. Die Knappen schafften es früh im Spiel, gute Situationen zu kreieren. Zunächst scheiterte Grüger mit einem Freistoß aus zentraler Position, anschließend konnte sich der Gästekeeper gegen Hadzha auszeichnen. Unterrath zeigte sich vor allem bei Standards sehr gefährlich.

In der zweiten Halbzeit bekamen die Gäste dann einen Elfmeter zugesprochen, den sie zur Führung verwandelten. Anschließend brauchte der S04 ein paar Minuten, um sich von dem Rückstand zu erholen. Mit zunehmender Spieldauer schafften es die Schalker, drei klare Möglichkeiten herauszuspielen. Zwei Mal scheiterte Assouhoun und auch Wollstadt fand bei seinem Schuss aufs kurze Eck keine Lücke. So blieb es am Ende bei einer knappen Niederlage.

Das sagt der Trainer

„Auch wenn wir in der ersten Woche kein Erfolgserlebnis im Bezug auf das Ergebnis einfahren konnten, bin ich mit der ersten Woche sehr zufrieden. Im Vordergrund stand ganz klar das schöne Gefühl, nach so langer Zeit wieder gegen einen Gegner spielen zu dürfen“, so Chef-Trainer Jabok Fimpel. „Dementsprechend fiel der Auftakt gegen Wieseck sehr torreich aus. Im Spiel gegen Unterrath haben wir uns dann schon deutlich stabiler in der Defensive gezeigt. Beide Testspiele haben meine Erwartungen voll erfüllt. Die Jungs haben jetzt gesehen, was in der U17-Westfalenliga auf sie zukommt. Jetzt freuen wir uns auf das Trainingslager nächste Woche in Billerbeck.“

Ergebnisse

Testspiel
Mittwoch, 22. Juli 2020
FC Schalke 04 – TSG Wieseck U17 4:4 (3:3)

Testspiel
Samstag, 25. Juli 2020
FC Schalke 04 – SG Unterrath U17 0:1 (0:0)

Seite teilen