U17 gewinnt 2:0 gegen Hannover 96

Die Wintervorbereitung läuft auf Hochtouren. Für die U17 bedeutete das am Samstag (10.2.) ein weiteres Testspiel. Das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst empfing in der Tönnies-Arena Hannover 96 und entschied das Duell mit 2:0 für sich. Die Treffer für den S04 erzielten Malick Thiaw und Ayoub Asrihi.

„Insgesamt haben wir verdient gewonnen“, erklärte der Chef-Coach nach den 80 Minuten. Sein Team allerdings zeigte zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten. „Im ersten Durchgang hatten wir eine Ordnung im Spiel, eine gewisse Klarheit in unseren Aktionen und haben den Ball gut laufen lassen“, so der Fußballlehrer. Auch die Treffer seien schön herausgespielt gewesen.

Zunächst konnte Thiaw den Ball nach einem guten Zuspiel von Jimmy Karparos im gegnerischen Tor unterbringen (9.). Dann legte Daniel Grgic quer auf Thiaw. Der Torschütze zum 1:0 fackelte nicht lange und spielte einen Pass in die Tiefe auf Asrihi, der allein auf das Hannoveraner Gehäuse zusteuerte und den Ball zum 2:0 einschob (16.). „Zudem hatten wir zwei weitere gute Möglichkeiten, die wir hätten besser ausspielen können“, erklärte Fahrenhorst. Doch während ein Abschluss von Yusuf Keskin knapp am Pfosten vorbei strich (8.), verfehlte auch Mick Gudra das Ziel (22.).

Defizite erkannte der Trainer nach dem Seitenwechsel: „Wir hatten keine Klarheit mehr in unserer Partie, sind leidenschaftslos zur Sache gegangen und jeder hat für sich agiert.“ In einer solchen Situation erwarte er von gewissen Spielern, dass sie das Heft in die Hand nehmen, sich gegenseitig coachen und Mentalität zeigen. „Dass das nicht geschehen ist, stimmt mich nachdenklich“, so der Chef-Trainer. Man müsse es klarer ausspielen. Die Art und Weise sei in den zweiten 40 Minuten sehr ernüchternd gewesen.

Aufstellung

Schalke: Lenze (41. Canpolat) – Grgic (41. Hasani), Humpert, Busemann, J. Bachmann – Kaparos (41. Aweiner), Thiaw – Barnes, Asrihi, Gudra (60. Cestic) – Keskin (41. Theobald)
Tore: 1:0 Thiaw (9.), 2:0 Asrihi (16.)