U17 gewinnt Test gegen Croatia Mühlheim

Da das Meisterschaftsspiel gegen den VfL Bochum verlegt werden musste, trat die U17 am Samstag (3.10.) in einem Freundschaftsspiel gegen die A-Junioren von Croatia Mühlheim an. Die Knappen gewannen mit 3:1.

Personal

Im Test gegen Croatia Mühlheim sammelten alle zur Verfügung stehenden U17-Akteure Einsatzzeit. Das Trainerteam wechselte im Spielverlauf beinahe auf allen Positionen, sodass am Ende eine fast komplett neue Elf auf dem Feld stand.

Spielverlauf

Die U17 startete gut in die Partie und hatte bereits in den ersten 15 Minuten drei gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Es dauerte aber bis zur 37. Minute, ehe die Schalker das erste Mal jubeln durften. Nach einer Vorlage von Eren Özat brachte Lukas Korytowski die B-Junioren mit 1:0 in Führung. Noch vor der Pause war es erneut Korytowski der auf zwei Treffer erhöhte (40.). In der zweiten Spielhälfte nutzten die Gäste aus Mühlheim einen Fehlpass in den Reihen der Knappen, um über einen Konter auf 2:1 zu verkürzen (49.). Die U17 steckte aber nicht auf und so gelang es Eren Özat nach Vorarbeit von Abnor Murati in der 54. Minute die Führung weiter auszubauen. In der Folge hatten sowohl die Königsblauen als auch die Mühlheimer noch ein bis zwei gute Möglichkeiten, ein Treffer fiel jedoch nicht mehr und so blieb es bei einem 3:1-Sieg der Schalker U17.

Das sagt der Trainer

„Das war heute ein sehr interessanter Test gegen einen körperlich starken und sehr robusten U19-Niederrheinligisten. Croatia Mühlheim ist häufig vorne angelaufen und hat versucht uns zuzustellen“, fasste Co-Trainer Jörg Behnert das Auftreten des Gegners zusammen. Sein Team habe aber die Nerven behalten und die Inhalte aus der Trainingswoche gut umgesetzt. „Die Jungs haben körperlich gut dagegengehalten, schöne Tore aus dem Spiel heraus erzielt und eine insgesamt sehr zufriedenstellende Leistung abgeliefert.“

Ausblick

Die U17 trifft am Freitag (9.10.) in einem weiteren Testspiel auf Fortuna Düsseldorf. Anpfiff im Schatten der VELTINS-Arena ist um 18.30 Uhr. Das Freundschaftsspiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Aufstellung

Schalke: Podlech (40. Rödel) – Anubodem, Milic (40. Karademir), Lipp, Schefer (28. Sarli) – Pannewig, Lanfer – Özat, Rotundo (40. DiFine) – Korytowski (40. Tonye), Kojic (50. Pinke)

Tore: 1:0 Korytowski (37.), 2:0 Korytowski (40.), 2:1 (49.), 3:1 Özat (54.)