U17 mit 3:1-Testspielerfolg

Auf heimischem Boden setzte sich die königsblaue U17 am Samstag (23.10.) gegen SW Essen mit 3:1 durch. Im Testspiel traf Lein Tairi doppelt, Niklas Dörr bescherte den Knappen einen weiteren Treffer.

Spielverlauf

In einer Partie, in der die B-Junioren dominierten und sich zahlreiche Torchancen herausspielten, lagen sie zunächst nach einer Viertelstunde durch einen Elfmeter 0:1 zurück (15.). In der Folge zeigten sich die Schalker zunächst nicht effektiv genug vor dem gegnerischen Kasten. Erst in der 37. Minute erzielte Lein Tairi nach Vorarbeit von Enes Rüzgar den Ausgleich. Kurz vor Halbzeitpfiff bediente Noah Mutanda Niklas Dörr, der daraufhin die Partie für die Knappen drehte (40.). Auch nach Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild: die Königsblauen verteidigten gut und kreierten weitere Möglichkeiten. In der 66. Minute setzte sich Lein Tairi nach erneuter Vorlage von Enes Rüzgar wieder in Szene, als er das 3:1 markierte, welches gleichbedeutend mit dem Endstand war.

Das sagt der Trainer

„Das war eine ziemlich gute erste Halbzeit von uns mit vielen Torchancen. Der einzige Kritikpunkt war, dass wir aus der Vielzahl an Möglichkeiten zu wenig Tore gemacht haben“, fasste Chef-Trainer Onur Cinel nach Schlusspfiff zusammen. In der zweiten Hälfte sei es ähnlich weitergegangen. „Wir haben insgesamt gut verteidigt und den Gegner weit weg vom Tor gehalten. Zudem haben wir einige Chancen über die Flügel und das Zentrum herausgespielt. Vor dem Tor waren wir aber wieder nicht eiskalt genug. Daher haben wir entsprechend verdient gewonnen, das Ergebnis hätte aber durchaus höher ausfallen können.“

Ausblick

In der Meisterschaft haben die Knappen nun zwei spielfreie Wochenenden hinter sich. Am Sonntag (31.10., 11 Uhr) geht es mit einem Auswärtsspiel in der Junioren-Bundesliga weiter. Dann gastiert die U17 beim Wuppertaler SV.

Aufstellung

FC Schalke 04 U17: Podlech – Yafuz, Barthel, Becker, Burlet – Osmani (61. Rüzgar), Mutanda (61. Tairi) – Rüzgar (41. Ouedraogo), Tairi (41. Grüger), Adigüzel (41. Buczkowski) – Dörr (61. Adigüzel)
Tore: 0:1 (15./FE), 1:1 Tairi (37.), 2:1 Dörr (40.), 3:1 Tairi (66.)