U17 setzt sich gegen MSV Duisburg durch

Nächster guter Auftritt in der Wintervorbereitung der königsblauen U17: Das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst gewann am Mittwochabend (31.1.) mit 2:0 gegen den Reviernachbarn MSV Duisburg. Die Treffer für die Knappen erzielten Ayoub Asrihi und Malick Thiaw.

„Es war ein verdienter Sieg“, bilanzierte der Chef-Coach, der verletzungs- und krankheitsbedingt auf sechs seiner Spieler verzichten musste und die Chance nutzte, im zweiten Durchgang einige Akteure aus der U16 zu testen. Doch zunächst gelang es dem S04, sich bereits in der ersten Halbzeit einen Zwei-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Brian Wolff hatte mit einem tiefen Ball Asrihi im gegnerischen Sechzehner gesucht. Dieser vollstreckte zum 1:0 (23.). Wenig später versuchte es Thiaw mit einem Torabschluss aus rund 30 Metern – und traf (30.). „Wir haben Ball und Gegner gut laufen lassen“, war Fahrenhorst zufrieden. „Nach hinten haben wir gut gearbeitet, schöne Pass-Stafetten gezeigt und hätten nur die eine oder andere Situation klarer zu Ende spielen können.“

Nach dem Seitenwechsel fielen zwar keine Treffer mehr, doch der S04 verbuchte trotz einiger Wechsel weiter gute Möglichkeiten. Eine schöne Aktion von Yusuf Keskin führte nicht zum Tor (67.) und ein Freistoß von Asrihi landete an der Latte (73.). „Wir wollten im zweiten Durchgang die U16-Spieler auf höherem Niveau gegen ältere Spieler sehen“, erklärte der Trainer. „Auch in der Phase hatten wir einige gute Möglichkeiten, ein weiteres Tor blieb uns jedoch verwehrt.“ Es habe ein bisschen an der letzten Zielstrebigkeit gefehlt, doch die jungen Spieler sollten diese Erfahrung machen. Dennoch sei es eine sehr ordentliche Leistung in beiden Halbzeiten gewesen. „Die Defensiv-Arbeit war sehr gut, wir haben viele gute Bälle gespielt und nach der Trainingswoche war ich zufrieden mit der Leistung“, so der Chef-Coach.

Aufstellung

Schalke: Lenze (41. Canpolat) – Wolff (41. Allende), Humpert, Busemann (66. L. Bachmann), Alimusyj (66. Grgic) – Barnes, Thiaw (66. Hoch), Asrihi, Velikoudis (66. Keskin) – Aydin, Gudra (41. Tehe)
Tore: 1:0 Asrihi (23.), 2:0 Thiaw (39.)