U17: Souveräner Testspielsieg gegen Köln

Zwei frühe Tore läuteten den Testspielsieg der Königsblauen am Samstag (20.11.) ein. Mit 4:1 setzten sich die Knappen beim 1. FC Köln durch.

Personal

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gegen die SG Unterrath wechselte Chef-Trainer Onur Cinel auf zwei Positionen. Im Kasten spielte Podlech für Yusufu und Burlet spielte für Likaj.

Spielverlauf

Die Königsblauen starteten stark in die Partie. Schon nach sechs Minuten traf Niklas Dörr zur 1:0-Führung nach toller Vorarbeit von Philip Buczkowski. Die Anfangsphase gehörte weiter zum großen Teil dem S04. Nur zehn weitere Minuten später bauten die Blau-Weißen ihre Führung aus. Diesmal war es Niklas Dörr, der Enes Rüzgar bediente, welcher auf 2:0 erhöhte (16.). Auch in der zweiten Halbzeit gehörte die Anfangsphase den Blau-Weißen. In der 50. Minute traf der eingewechselte Lein Tairi zum verdienten 3:0 nach Vorarbeit vom ebenfalls eingewechselten Alihan Adigüzel. Nach dieser Joker-Koproduktion erhöhten die Schalker in der 75. Minute sogar auf 4:0. Nedzhib Hadzha bediente Lein Tairi, der seinen Doppelpack mit einem Kopfball schnüren konnte. Drei Minuten vor Schluss gelang dem 1. FC Köln schließlich noch der Ehrentreffer. Tim Birkenheuer verwandelte zum 4:1 (77.).

Das sagt der Trainer

„Es war ein tolles Testspiel für uns auf Meisterschaftsniveau gegen starke Kölner. Wir haben verdient gewonnen“, freute sich Chef-Trainer Onur Cinel nach dem Spiel. „Ich finde, dass wir in beiden Halbzeiten die ersten 20 Minuten ziemlich gut gespielt und schöne Tore gemacht haben. Auch Köln hatte gute Ballbesitzphasen. Was mich schon ärgert ist das Gegentor kurz vor Schluss, weil wir die Flanke nicht konsequent verhindern und der Gegenspieler in der Box sehr einfach zum Abschluss kommt, da müssen wir innerhalb des Sechzehners besser decken. Trotzdem war das heute alles in allem ein verdienter Sieg, bei dem wir jedem Spieler mindestens eine Halbzeit Spielzeit geben konnten. Es war ein gutes Spiel für uns, diese Lücke zu füllen, in der wir leider kein Ligaspiel haben.“

Ausblick

In der Meisterschaft geht es Samstag (28.11.) für die U17 weiter. Dann sind die Knappen in der Junioren-Bundesliga um 11 Uhr bei Borussia Mönchengladbach zu Gast.

Aufstellung

FC Schalke 04: Podlech (70. Alter) – Burlet (46. Yavuz), Becker, Barthel, Bulut – Hadzha (47. Nacu), Ouedraogo (46. Mutanda Kasongo) – Buczkowski (46. Adigüzel), Osmani, Rüzgar – Dörr (46. Tairi)

Tore: 0:1 Dörr (6.), 0:2 Rüzgar (16.), 0:3 Tairi (56.), 0:4 Tairi (75.), 1:4 Birkenheuer (77.)

Seite teilen