U19: 4:0-Testspielerfolg gegen Utrecht

Die königsblauen A-Junioren setzten sich am Dienstag (2.11.) gegen den FC Utrecht durch. Im Test trafen Evan Rotundo, Sidi Sane und Yannik Tonye doppelt zum 4:0-Sieg der Knappen.

Personal

Im Testspiel gegen den FC Utrecht kamen alle U19-Akteure zum Einsatz. Chef-Trainer Norbert Elgert wechselte im Laufe der Partie auf allen Positionen, sodass am Ende eine komplett andere Elf auf dem Platz stand als zu Beginn.

Spielverlauf

Nach einer etwas zögerlichen Anfangsphase waren die Schalker über weite Teile der Partie die bessere Mannschaft, die mehr Zug zum Tor und mehr Ballbesitz hatte. Zwar setzten auch die Gäste vorne immer wieder Akzente, jedoch waren es die Schalker, die in der 11. Minute in Führung gingen. Bei einem guten Angriff legte Louis Köster von links ins Zentrum, wo Yannik Tonye aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob. Die Knappen hatten im ersten Durchgang noch weitere Möglichkeiten, scheiterten jedoch am gegnerischen Keeper oder verfehlten das Tor. Auch einen Elfmeter in der 34. Minute nach einem Foul an Yannik Tonye vergaben die Schalker. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Evan Rotundo nach Vorarbeit von Semin Kojic auf 2:0. Auch Utrecht wurde ein paar Mal vor dem Schalker Kasten gefährlich, schaffte es aber letztendlich nicht, sich gegen die königsblaue Defensive und den S04-Keeper durchzusetzen. Die Hausherren dagegen nutzten zwei Chancen in der 70. und 80. Minute, um auf vier Treffer zu erhöhen. Yannik Tonye und Sidi Sane sicherten den Schalkern mit ihren Toren den Sieg.

Das sagt der Trainer

„Das Ergebnis hört sich so an, als wäre unser Gegner heute nicht gut gewesen, jedoch war das Gegenteil der Fall“, so Chef-Trainer Norbert Elgert nach der Partie. Das einzige Problem von Utrecht sei heute die fehlende Entschlossenheit im Abschluss gewesen. „Das Spiel hat seinen Zweck zu einhundert Prozent erfüllt. Wir konnten den Jungs, die normalerweise nicht so viel Spielpraxis bekommen, Einsatzzeit geben und gleichzeitig die anderen Jungs im Wettkampfrhythmus halten.“ Sein Team habe das Quäntchen Glück gehabt und auch durch eine gute Torhüterleistung den eigenen Kasten sauber gehalten. „Vorne haben wir dagegen entschlossen vier Tore erzielt. Das war ein gutes Spiel von uns.“

Ausblick

Am Samstag (6.11.) treten die Schalker in einem weiteren Test gegen Union Berlin an. Anpfiff der Partie im Parkstadion ist um 13 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Rödel (60. Rose) – Milic (74. Weichert), Mfundu (60. Klein/ 81. Guzy), Lipp (60. Engels/ 81. Aliu), Lanfer (74. Anubodem) – Tonye (74. Hansen), Rotundo (74. Sane), Özat (74. Topp) – Kojic (74. Gyamfi) Köster (60. Cabrera), Korytowski

Tore: 1:0 Tonye (11.), 2:0 Rotundo (49.), 3:0 Tonye (70.), 4:0 Sane (80.)

Seite teilen