U19 gewinnt 1:0 und 3:0 gegen Berliner AK

Die A-Junioren starteten erfolgreich in ihren zweiten Teil der Vorbereitung: Das Team um Chef-Coach Norbert Elgert fuhr am Sonntag (16.8.) einen 1:0- und 3:0-Testspielsieg gegen die U19 des Berliner AK ein.

Personal

Chef-Coach Norbert Elgert konnte personell gegen die Gäste aus der A-Junioren-Regionalliga Nordost beinahe aus dem Vollen schöpfen. Drei U19-Akteure fehlten jedoch bei den Testspielen: Mehmet Can Aydin fiel krankheitsbegingt aus, Mikail Maden und Ardy Mfundu waren aufgrund ihrer Verletzungen nicht dabei.

Spielverlauf

Zunächst kam der S04 gut in die erste Partie und erzielte bereits nach sieben Spielminuten die Führung. Auch in der Folge dominierten die Knappen das Spiel und hatten viel Ballbesitz, konnten aber keine weiteren Treffer erzielen. Nachdem in der zweiten Testpartie eine neue Elf auf dem Platz stand, dauerte es 20 Minuten, bis die Schalker nach einem indirekten Freistoß den ersten Treffer. Erst in der Nachspielzeit schlugen sie dann wieder zu und belohnten sich mit zwei weiteren Treffern für ihre Überlegenheit.

Szenen der Spiele

Erstes Testpiel

7. Minute: Von halbrechts bringt Bleron Krasniqi den Ball an Kerim Calhanoglu, der aus der Box sicher zur Führung einschiebt.

22. Minute: Krasniqi gewinnt den Ball im Duell mit dem gegnerischen Keeper, passt auf Juan Cabrera, aber sein Schuss knallt nur an den Pfosten. Den Abpraller bringen die Knappen wieder aufs Tor, aber die Gegner retten auf der Linie.

41. Minute: S04-Keeper Justin Treichel pariert eine gute Möglichkeit der Berliner!

Zweites Testpiel

15. Minute: Yigal Bruk findet im Strafraum Stanislav Fehler. Sein Versuch wird jedoch Beute vom Berliner Schlussmann.

20. Minute: Nach einem indirekten Freistoß von Fehler bekommt Arbnor Aliu den Ball und markiert das 1:0.

45. +1 Minute: Gute Aktion der Königsblauen! Caspar Jander schickt Bruk auf dem linken Flügel in Richtung Sechzehner, er gibt den Ball an Vedad Music ab, passt auf Fehler und dieser schiebt den Ball über die Linie. 2:0!

45. +3 Minute: Die Blau-Weißen kontern erfolgreich: Letztendlich trifft Franck Tehe in der Box zum 3:0.

Das sagt der Trainer

„Das war insgesamt ein guter Test, vor allem nach der Pause“, so Chef-Trainer Elgert. Die Knappen hatten ihren ersten Abschnitt der Vorbereitung absolviert, legten eine kurze Pause ein und starteten in dieser Woche in den zweiten Teil. „Bisher haben wir dreimal trainiert. Deswegen waren die Spiele gut, um wieder reinzukommen“, fuhr der U19-Coach fort. Die erste Partie seiner Mannschaft ginge in Ordnung, jedoch fehlten die Tore. „Wir haben heute das erste Mal in der Vorbereitung aggressives Angriffspressing gespielt. Das hat phasenweise richtig gut funktioniert. Wenn es aber mal überspielt werden konnte, haben wir nicht gut verteidigt. Der Gegner hatte zwar keine richtigen Möglichkeiten, es hätte aber durchaus etwas passieren können.“ Der zweite Test sei insgesamt etwas besser gewesen. „Wir haben gar nichts mehr zugelassen und am Ende noch Tore gemacht. Der Gegner war taktisch gut und sehr geschlossen. Er hat uns durchaus gefordert, trotzdem hätten wir auf jeden Fall mehr Treffer erzielen müssen“, resümierte Elgert.

Ausblick

In einer Woche ist die U19 zu Gast bei einem Gegner aus der Oberliga Westfalen: Die A-Junioren messen sich am Sonntag (23.8., 11 Uhr) mit der Ersten Mannschaft von Victoria Clarholz.

Aufstellung

Schalke – 1. Spiel: Treichel – Campanile, Weichert, Pavlidis, Michael, Kurt, Sane, Kronmüller (Köster), Krasniqi, Cabrera, Calhanoglu
Tor: 1:0 Calhanoglu (7.)

Schalke – 2. Spiel: Rose (23. Wienand) – Guzy, Maurer, Aliu, Scheller, Mfundu (32. Music), Jander, Shubin, Tehe, Fehler, Bruk
Tore: 1:0 Aliu (20.), 2:0 Fehler (45.+1), 3:0 Tehe (45.+3)