U19 gewinnt Testspiel gegen VfL Alfter

Verdienter Sieg im Vorbereitungsspiel: Die königsblaue U19 gewann am Sonntag (26.7.) mit 1:0 gegen die Erste Mannschaft des VfL Alfter aus der Mittelrheinliga.

Personal

Chef-Trainer Norbert Elgert konnte wie zuletzt personell beinahe aus dem Vollen schöpfen. Drei Akteure fehlten den Knappen: Mikail Maden, Ardy Mfundu und Jordy Mfundu fielen verletzungsbedingt aus.

Spielverlauf

In der ersten halben Stunde kreierten die A-Junioren gute Möglichkeiten, doch die Chancen blieben ungenutzt. Gegen Ende der ersten Hälfte setzten sich die Gäste aus der Mittelrheinliga vermehrt in der blau-weißen Hälfte fest, blieben aber ebenfalls zu uneffektiv vor dem Schalker Tor. In der 35. Minute hielt S04-Keeper Felix Wienand seinen Kasten sauber, als der VfL nach einer Ecke von links gefährlich wurde. Nach Seitenwechsel dominierten die Königsblauen die Partie, vergaben jedoch erneut gute Möglichkeiten. Einen direkten Freistoß von Kerim Calhanoglu konnte der gegnerische Keeper gerade noch zur Ecke klären (56.), eine Viertelstunde später scheitere Yigal Bruk in der Box nur knapp. In der 76. Minute erzielte Calhanoglu nach einem feinen Zuspiel von Caspar Jander im Sechszehner die 1:0-Führung, welche am Ende zum Sieg führte.

Das sagt der Trainer

„Das war eine deutliche Steigerung gegenüber dem Testspiel gegen die Senioren-Mannschaft von Schwäbisch Hall“, fasste Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff zusammen. „Wir haben heute gegen einen körperlich sowie taktisch guten Oberligisten gespielt. Der Sieg war aufgrund der Mehrzahl an Torchancen verdient.“ Trotzdem hätte sich der Fußballlehrer in der ersten Hälfte mehr Gier in Richtung Tor gewünscht. „Wir haben ein paar gute Situationen liegen lassen. Auch in der zweiten Halbzeit waren Szenen dabei, aus denen wir hätten mehr machen müssen“, fuhr Elgert fort. Das Tor von Kerim Calhanoglu nach einem guten Pass von Caspar Jander sei hingegen erfreulich gewesen. „Das war ein gutes Spiel unserer Jungs und ein ordentlicher Test. Auch die Organisation vor Ort war gut, die Hygienemaßnahmen wurden eingehalten und die Verantwortlichen haben eine super Arbeit gemacht.“

Ausblick

Die A-Junioren werden noch bis Freitag (31.7.) auf Schalke trainieren, ehe sie für elf Tage mit Heimtrainingsplänen in die Ferien geschickt werden. Danach startet ab Mitte August die zweite Vorbereitungsphase der U19.