U19: Knappe Niederlage im Test gegen Bayer 04 Leverkusen

Trotz einer insgesamt guten Leistung verlor die U19 am Samstag (22.1.) mit 0:1 gegen Bayer 04 Leverkusen. Die Knappen konnten das frühe Gegentor trotz einiger guter Chancen und viel Ballbesitz nicht ausgleichen.

Personal

Im Vergleich zum 4:1-Testspielerfolg gegen den Wuppertaler SV wechselte Chef-Trainer Norbert Elgert auf mehreren Positionen. Im Tor begann Justin Treichel für Daniel Rose. Außerdem starteten Luis Klein, Mattes Hansen, Evan Rotundo und Keke Topp für Luca Campanile, Gideon Guzy, Arbnor Aliu und Yannick Tonye.

Spielverlauf

In einem Spiel auf hohem Niveau war von Anfang an viel Tempo zu sehen. Die größte Chance für die Königsblauen hatte Juan Cabrera – den Ball konnte er allerdings nicht im Tor unterbringen. Nur wenig später folgte der Führungstreffer für die Gäste aus Leverkusen. Nach einer Unaufmerksamkeit in der Defensive stand Noah Pesch auf einmal allein vor Keeper Justin Treichel und netzte zum 0:1 ein (15.). Auch in der zweiten Hälfte waren die Knappen die dominierende Mannschaft. Doch trotz einer Menge Ballbesitz und einigen guten Chancen traf das Team von Chef-Coach Norbert Elgert das gegnerische Tor nicht. So blieb es beim 0:1-Endstand.

Das sagt der Trainer

„Das war ein Spiel auf U19-Bundesliganiveau und das, obwohl uns einige Spieler gefehlt haben. Dafür war es von unserer Seite aus ein wirklich gutes Spiel”, resümierte Chef-Trainer Norbert Elgert. „Wir hatten vor allem in der ersten Halbzeit viel Ballbesitz und haben gut nach vorne gespielt. Durch Juan Cabrera haben wir eine hundertprozentige Chance – da müssen wir in Führung gehen. Dann sind wir einmal unaufmerksam und schon führt Leverkusen mit 1:0. Die zweite Halbzeit ging sicherlich deutlich an uns und wir haben das Spiel dominiert. Durch die vielen Chancen hätten wir mindestens den Ausgleich machen, vielleicht sogar gewinnen müssen. Insgesamt war es ein guter Test von uns gegen einen starken Gegner.”

Ausblick

Am kommenden Donnerstag (27.1.) testet die Schalker U19 zuhause gegen die Herrenmannschaft des 1. FC Kleve. Anstoß ist um 19.45 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Treichel – Sane, Klein (46. Guzy), Mfundu, Weichert, Hansen (46. Lanfer), Kojic, Rotundo, Topp (46. Korytowski), Cabrera, Köster

Bayer 04 Leverkusen: Steur, Fofana, Erken (69. Ballicalioglu), Tshimuanga, Köhl, Barak, Aourir, Aksoy, Pesch, Jung (69. Lore)

Tor: 0:1 Pesch (15.)

Seite teilen