U19 mit torreichem Remis im dritten Testspiel

Unentschieden im Vorbereitungsspiel beim Gegner aus der Oberliga Westfalen: Die königsblaue U19 trennte sich am Sonntag (25.7.) mit einem 3:3-Remis von der Seniorenmannschaft des FC Eintracht Rheine.

Personal

In der Partie gegen Rheine kamen alle zur Verfügung stehenden Akteure zum Einsatz. Das Trainergespann musste verletzungsbedingt auf fünf Spieler verzichten. Zum angeschlagenen Quintett gehörten Schlussmann Luis Rödel, Ngufor Anubodem, Arbnor Aliu, Luca Campanile und Nicholas Engels.

Spielverlauf

Eintracht Rheine erwischte den besseren Start und ging bereits nach zwei Minuten durch Luca Meyer in Führung, da sich die Königsblauen bei einem gegnerischen Standard nicht gut zugeordnet hatten. Doch nur eine Viertelstunde später erzielten die Knappen nach einem schönen Angriff den Ausgleich (17.). Der Oberligist hatte vier Spielminuten später direkt die Antwort parat und markierte einen zweiten Treffer durch Jannis Frandörfer, nachdem er zwei Schalker in der Box hintereinander ausspielte. Mit einem 1:2-Rückstand ging es in die Pause. Nur fünf Minuten nach Seitenwechsel erzielten die Blau-Weißen den Ausgleich (50.), ehe Rheine erneut durch Frandörfer in der 57. Minute nach einem Standard wieder in Führung ging. Doch die Schalker gaben nicht auf und nutzten eine knappe Viertelstunde vor Schluss noch einmal ihre Chance zum 3:3-Endstand (76.).

Szenen des Spiels

18. Minute: Ein schöner königsblauer Angriff! Luis Klein findet Bogdan Shubin, der den Ball in den Sechzehner flankt. Als Abnehmer ist Juan Cabrera zur Stelle und köpft zum1:1 ein.
50. Minute: Toooor! Nach guter Vorarbeit von Louis Köster trifft Keke Topp zum 2:2.
76. Minute: Der dritte Treffer für Blau-Weiß! Evan Rotundo markiert das Tor zum 3:3-Ausgleich.

Das sagt der Trainer

„In innerhalb von vier Tagen sind wir auf zwei starke Oberligisten getroffen. Sowohl Schermbeck als auch Rheine zählen zu den Aufstiegskandidaten – und man kann sagen: zurecht“, lobte Chef-Trainer Norbert Elgert die beiden vergangenen Testspielgegner. Die Anfangsphase sei seine Mannschaft nicht so angegangen wie im Test gegen Schermbeck unter der Woche. „Rheine ist hoch angelaufen und hat früh gepresst. Damit sind wir nicht so gut zurechtgekommen. Wir hatten leichte Ballverluste und haben uns defensiv-taktisch individuell wie auch als Mannschaft nicht gut angestellt“, beschrieb der Fußballlehrer. Nachdem die U19 zur Halbzeit 1:2 zurücklag, habe sich das Team nochmal sortiert und besprochen. „Die erste Hälfte war in Ordnung, die zweite dann aber noch besser.“ Ab der 65. Minute wechselte das Trainergespann dann die jüngeren Spieler in die Partie ein. „Die Jungs haben es dann richtig, richtig gut gemacht und wir haben am Ende noch das 3:3 erzielt. Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung. Das Spiel hat deutliche Hinweise in beide Richtungen gegeben. Eine weitere intensive Woche liegt jetzt vor uns. Für die kurze Zeit der Vorbereitung sind wir aber schon auf einem guten Weg.“

Ausblick

Im letzten Testspiel der Sommervorbereitung messen sich die Königsblauen am Sonntag (1.8., 10 Uhr) vor heimischer Kulisse mit den A-Junioren des FC Ingolstadt, ehe die Schalker eine Woche später in die WDFV-Spielrunde starten. Im ersten Gruppenspiel trifft die U19 am Sonntag (8.8., 11 Uhr) auswärts auf den MSV Duisburg.