U19: Sieg im Testspiel gegen den 1. FC Kleve

Die königsblaue U19 gewann am Donnerstagabend (21.7.) ihr Vorbereitungsspiel gegen den 1. FC Kleve mit 2:0. Nach einer torlosen ersten Hälfte platzte im zweiten Durchgang der Knoten.

Spielverlauf

Die Königsblauen waren schon im ersten Durchgang die überlegene Mannschaft und hätten zur Pause durch mehrere gute Möglichkeiten in Führung liegen können. Die beste Chance hatte Keke Topp, dessen Lupfer allerdings von der Linie gekratzt wurde (14.). In der zweiten Halbzeit brach Yannick Tonye schließlich den Bann: Nach einer Ecke flog den Klevern ein Schalker Konter um die Ohren. Tristan Osmani trieb den Ball nach vorne und brachte die Kugel über Kelsey Meisel zu Yannick Tonye, der zur 1:0-Führung traf (64.). Für die Entscheidung sorgte schließlich Niklas Dörr, der den Ball nach einer Flanke von Yannick Tonye im Tor versenkte (85.).

Das sagt der Trainer

„Es war ein herzerfrischendes Spiel. Wir hatten gute Automatismen in der Offensive – beim Spiel nach vorne läuft der Ball läuft“, so Chef-Trainer Norbert Elgert nach der Partie. „Wir haben viele gute Konter gespielt, wir müssen nur ähnlich wie beim Turnier in Schwäbisch Hall ein paar davon im Tor unterbringen. Dadurch lassen wir den Gegner lange im Spiel, zur Halbzeit hätten wir schon führen müssen. Ansonsten war es ein guter Test und wir sind froh, dass sich kein Spieler verletzt hat.“

Ausblick

Für die Knappen geht es am Sonntag (24.7.) um 10.30 Uhr auf Rasenplatz 4 weiter. Während des Schalke-Tages empfangen die Blau-Weißen Twente Enschede zum Testspiel im Schatten der VELTINS-Arena.

Aufstellung

FC Schalke 04 (1. HZ:): Rödel –  Anubodem, Buczkowski, Barthel, Engels, Hansen, Rüzgar, Hadzha, Topp, Ouedraogo, Rotundo
FC Schalke 04 (2. HZ.): Podlech – Milic, Grüger, Lanfer, Kojic, Gymafi, Tonye, Meisel, Bulut, Dörr, Osmani

1. FC Kleve: Taner (46. Barth) – Meurs, Hühner, Rankl, Klein-Wiele, Terfloth (86. Pritzer), Dragovic, Schneider, Thuyl, Scheffler (58. Haal), Williams

Tore: 1:0 Tonye (64.), 2:0 Dörr (85.)

Seite teilen