U19: Remis und Niederlage im Test gegen Victoria Clarholz

Die königsblauen A-Junioren fuhren am Sonntag (23.8.) ein 0:0-Unentschieden und eine knappe 0:1-Niederlage gegen die Erste Mannschaft von Oberligist Victoria Clarholz ein.

Personal

Wie bereits in den vergangenen Vorbereitungsspielen traten die Schalker auch im Test gegen Victoria Clarholz in zwei Spielen zu je 45 Minuten gegeneinander an. Pro Durchgang stand jeweils eine andere Elf auf dem Rasen. Dabei konnte das Trainerteam beinahe auf den ganzen Kader zurückgreifen. Lediglich drei Akteure standen den Knappen nicht zur Verfügung: Mikail Maden, Ardy Mfundu und Jordy Mfundu pausierten verletzungsbedingt.

Spielverlauf

In der ersten Partie hatten die Knappen von Beginn an etwas mehr vom Spiel und kreierten zwei vielversprechende Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Trotz viel Ballbesitz schafften es die A-Junioren nicht, einen Treffer gegen den Oberligisten zu erzielen. So blieb es am Ende der ersten 45 Minuten bei einem 0:0-Unentschieden. Auch in der zweiten Partie gelang es den Schalkern nicht den Ball ins Netz zu befördern. In einem insgesamt sehr fahrigen Spiel ließ die U19 vor allem in der Defensive zu viel zu und kassierte kurz vor Schluss den Treffer zum 0:1-Endstand (40.).

Das sagt der Trainer

„Insgesamt waren heute das Spieltempo und die Aktionsgeschwindigkeit zu langsam, die Gesamtintensität zu gering. Die Jungs haben in vielen Situationen nicht schnell genug gespielt“, lautete das Fazit des U19-Trainers nach der Partie. Aufgrund der hochkarätigen Chancen in der ersten Partie hätten die A-Junioren nach 45 Minuten mindestens mit zwei Treffern in Führung liegen müssen. „Im zweiten Spiel haben wir insgesamt schwach verteidigt und dem Gegner dadurch zu viele Möglichkeiten geboten.“ Besonders beim Gegentreffer habe sein Team sich nicht gut gegen den Ball gestellt und zu wenig Verantwortung übernommen. „Insgesamt war das bisher unsere schwächste Vorstellung in dieser Saisonvorbereitung. Gegen einen soliden Oberligisten sollten wir in der Lage sein, solch ein Spiel erfolgreich zu gestalten“, fasste Elgert zusammen.

Ausblick

Ab Freitag (28.8.) begeben sich die A-Junioren erneut für ein dreitägiges Kurztrainingslager ins münsterländische Billerbeck, wo sie in einem weiteren Vorbereitungsspiel auf den VfL Wolfsburg treffen. Anpfiff der Partie ist am Samstag (29.8.) um 15 Uhr.