U19 unterliegt PEC Zwolle im Testspiel

Torreiche Testspielniederlage gegen den PEC Zwolle: Die königsblaue U19 unterlag am Donnerstag (11.11.) vor heimischer Kulisse mit 3:4.

Personal

Zur Halbzeit wechselte Chef-Trainer Norbert Elgert auf allen Positionen, sodass alle zur Verfügung stehenden U19-Akteure zum Einsatz kamen.

Spielverlauf

Die erste Hälfte begann torreich und beide Mannschaften spielten eine intensive Anfangsphase mit offenem Visier. Nachdem die Königsblauen früh mit 2:0 führten, glichen die Gäste nach einer halben Stunde aus. Kurz vor der Pause erzielten die Knappen jedoch den erneuten Führungstreffer (44.) und gingen mit einem 3:2 in die Pause. Nach Wiederanpfiff wechselten die Blau-Weißen fast die komplette Elf durch. Die zweite Hälfte begann weniger intensiv und beide Teams spielten etwas zurückhaltender. Zwolle erzielte noch zwei weitere Tore durch einen Kopfball (57.) sowie einen direkten Freistoß (81.) und entschied das Spiel für sich. Die Schalker taten sich in der zweiten Hälfte schwer, noch entscheidend Torgefahr zu kreieren.

Das sagt der Trainer

„Heute wollten wir eigentlich eine Mannschaft für das Ligapokalfinale finden, indem wir allen Spielern noch einmal die Chance geben, sich zu beweisen. Leider wissen wir nun weniger als vorher, weil sich heute, mit Ausnahme von Eren Özat, kaum einer empfehlen konnte“, erklärte Chef-Trainer Norbert Elgert. „Das Spiel lief ähnlich wie die Testspiele gegen Union Berlin oder den FC Utrecht, nur, dass der Gegner heute seine Chancen verwertet hat. Wir haben ein paar schöne Tore gemacht, aber wenn du mit 2:0 und 3:2 führst, darfst du so ein Spiel nicht mehr aus der Hand geben. Unser Defensivverhalten ist noch nicht in Idealform und wir verteidigen noch nicht so, wie man es von unseren U19-Mannschaften der letzten beiden Jahrzehnte gewohnt ist. Es ist noch nicht das einer Spitzenmannschaft, die wir noch versuchen zu werden. Da wartet noch viel Arbeit auf uns. Das war heute eine eher schwache Leistung und Zwolle war die bessere Mannschaft.“

Ausblick

Nach den Testspielen wird es am Samstag (20.11.) ernst für die A-Junioren. Im Finale des NRW-Ligapokals treffen die Schalker im Revierderby auf Borussia Dortmund. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04 – 1. HZ: Treichel – Campanile, Aliu, Sane, Lipp, Guzy – Hansen, Özat, Köster – Kojic, Klein

FC Schalke 04 – 2. HZ: Treichel (67. Rödel) – Anubodem, Weichert, Mfundu, Milic, Gyamfi – Shubin, Lanfer, Rotundo – Tonye, Topp

Tore: 1:0 Kojic (4.), 2:0 Klein (11.), 2:1 (12.), 2:2 (31.). 3:2 Özat (44.), 3:3 (57.), 3:4 (81.)

Seite teilen