U19 verliert ersten Test der Sommervorbereitung

Knappe Testspiel-Niederlage für die königsblaue U19: Die Mannschaft um Chef-Trainer Norbert Elgert verlor am Samstag (18.7.) in ihrem ersten Test der Sommervorbereitung gegen die Senioren der Sportfreunde Schwäbisch Hall mit 1:2. Anstatt des jährlich stattfindenden Sparkassen Bundesliga Cups bestreiten die A-Junioren aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr zwei Freundschaftsspiele in Schwäbisch Hall.

Personal

Im Testspiel gegen Schwäbisch Hall kam beinahe der gesamte U19-Kader zum Einsatz. Nur Mikail Maden und Ardy Mfundu fielen verletzungsbedingt aus.

Spielverlauf

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften zeigten beide Teams eine ordentliche Leistung, wobei die königsblaue U19 spielerisch etwas die Nase vorn hatte. Bereits nach zehn Minuten gingen die Gastgeber in Führung. Davon unbeeindruckt kamen die Schalker in der 28. Minute zu einem guten Abschluss, welcher jedoch in den Armen des gegnerischen Torhüters landete. Kurz nach der Pause erhöhte Schwäbisch Hall nach einer Ecke auf 0:2. Die Knappen gaben weiter alles, eine gute Möglichkeit von Juan Cabrera in der 59. Minute traf jedoch nur das Außennetz. In der Folge generierten die Schalker weiter gute Situationen, es dauerte jedoch bis zur 89. Minute bis Cabrera das Leder per Kopf zum 1:2-Anschlusstreffer in die Maschen beförderte.

Das sagt der Trainer

„Im Vordergrund stand heute ganz klar, dass wir genau wie unser Gegner nach knapp fünf Monaten wieder Fußballspielen durften“, so Norbert Elgert nach der Partie. „Es ist schön, wieder auf dem Platz stehen zu können. Die Rahmenbedingungen hier in Schwäbisch Hall sind wie immer super und das Hygienekonzept wird hervorragend umgesetzt.“ In Anbetracht der langen Pause und der neuen Zusammensetzung des Kaders, sei die Leistung seiner A-Junioren absolut in Ordnung gewesen, resümierte der Chef-Trainer. „Wenn man bedenkt, dass viele unserer Jungs noch nie gegen eine Seniorenmannschaft gespielt haben, war das ein recht ordentlicher Auftritt. Es waren einige gute Ansätze zu erkennen. In vielen Momenten waren wir sicher insgesamt etwas zu naiv, was das Verteidigen betraf und auch die Torchancenverwertung war schwach.“ Insgesamt bewerte er diesen ersten Test jedoch nicht zu hoch. „Die Mannschaft muss sich erst finden. Wichtig ist, dass alle Jungs gesund geblieben sind.“

Ausblick

Bereits am morgigen Sonntag (19.7.) trifft die U19 in einem weiteren Testspiel auf die A-Junioren des VfB Stuttgart. Anpfiff des Freundschaftsspiels in Schwäbisch Hall ist um 12.30 Uhr.