U19: Wertvoller und aussagekräftiger Test gegen Wolfsburg

Testspielerfolg und knappe Niederlage der A-Junioren: Das Team um Chef-Coach Norbert Elgert trat am Samstag (29.8.) in zwei Vorbereitungsspielen gegen den VfL Wolfsburg an. Die erste Partie gewannen die Königsblauen mit 2:1, im zweiten Durchgang unterlagen sie dem Gegner aus der U19-Bundesliga Nord/Nordost mit 1:2.

Personal

Der S04 bestritt gegen den VfL zwei Spiele à 50 Minuten, in denen alle U19-Akteure zum Einsatz kamen. Auch Mikael Maden und Jordy Mfundu, die zuletzt verletzungsbedingt pausierten, konnten wieder Spielpraxis sammeln. Pro Durchgang stand jeweils eine andere Elf auf dem Rasen.

Spielverlauf

Erstes Spiel
Gegen körperlich starke Wolfburger, die ein ordentliches Pressing betrieben, kamen die Schalker gut in die Partie und gingen bereits nach zwölf Spielminuten in Führung. Nach einem tiefen Ball von Juan Cabrera netzte Franck Tehe zum 1:0 ein. Eine gute halbe Stunde später kassierten die Knappen jedoch einen unnötigen Gegentreffer. Ein Standard aus dem Halbfeld führte zum Ausgleich. In der 46. Minute zeigte sich eine königsblaue Aktion wieder von Erfolg gekrönt: Nach guter Vorarbeit von Ricardo Michael traf Cabrera zur erneuten Führung.

Zweites Spiel
In der zweiten Testpartie verteidigten die Blau-Weißen nicht mehr konsequent genug und spielten einige Fehlpässe. So gingen die Wolfsburger zunächst in der 13. Minute in Führung und trafen nur neun Spielminuten später erneut zum 0:2. Der zweite Gegentreffer resultierte daraus, dass ein königsblauer Innenverteidiger den Ball auf einen anderen Schalke-Abwehrmann, der allerdings gedeckt wurde, einwarf. Dieser verlor das Duell und in der Folge zappelte die Kugel im S04-Netz. Zum Abschluss der zweiten Partie bäumten sich die Knappen jedoch wieder auf und erzielten den Anschlusstreffer. Nach einer Ecke von Caspar Jander erzielte Sidi Sane per Kopf das 1:2 (45.). Eine Riesenchance hatte danach noch Jordy Mfundu, der aufgrund einer Muskelverletzung die letzten Tage pausieren musste. Er kam ins Spiel und sorgte für gute Akzente. Allerdings reichte die Zeit nicht mehr aus, um den Ausgleich zu markieren.

Das sagt der Trainer

„Wenn man die beiden Spiele zusammenfasst, dann entspricht das 3:3 dem Spielverlauf“, so Chef-Trainer Elgert. „Die erste Partie gegen eine körperlich sehr starke Wolfsburger Mannschaft ging klar an uns. Im zweiten Spiel haben wir nicht gut genug verteidigt, hatten viele Stellungsfehler und den Rücken nicht vernünftig gesichert. Zudem haben wir extrem viele Fehlpässe gespielt.“ Es sei wichtig gewesen, dass sich seine Mannschaft am Ende noch einmal aufgebäumt hat, um das 3:3 und sogar fast noch das Siegtor zu erzielen. „Nach dem letzten Test gegen einen durchschnittlichen Oberligisten ist es gut, dass wir uns wieder gesteigert haben. Wir hatten bislang zwei tolle Tage im Trainingslager in Billerbeck und haben unter anderem viele Teambuildingmaßnahmen gemeistert. Deswegen war dies nochmal ein wertvoller und aussagekräftiger Test für uns. Wir sind einen kleinen Schritt weiter.“

Ausblick

Aus dem Kurztrainingslager kehren die Königsblauen am Sonntag (30.8.) wieder heim. Drei Spieler werden den Knappen dann in den Tagen darauf für anderthalb Wochen fehlen: Kerim Calhanoglu und Mehmet Can Aydin werden bei der deutschen U19-Auswahl weilen, Arbnor Aliu bei der deutschen U18-Nationalmannschaft. „Ganz glücklich sind wir jetzt während des Endspurts der Vorbereitung darüber natürlich nicht“, erklärte Elgert. Drei wichtige Akteure werden der U19 unter anderem bei weiteren Teambuildingmaßnahmen und bei Prozessen der taktischen Entwicklung fehlen. „Der Zeitpunkt ist unglücklich. Auf der anderen Seite können wir den DFB verstehen, der mit den Länderspielmaßnahmen auch weitermachen muss.“

Nächste Woche Samstag (5.9.) erwartet den S04 ein weiterer Test: Dann treten die A-Junioren um 14.30 Uhr gegen die niederländische U19 der PSV Eindhoven an.